A2 gegen i3

Laut eines Presseberichts ist der Bau eines Audi A2 mit Elektroantrieb weiterhin in der Diskussion. Wie "Auto Bild" heute meldet, könnte der A2 auf Basis des VW Up als Elektro- oder Hybridfahrzeug entstehen

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

München, 9. Dezember 2013 – Laut eines Presseberichts ist bei Audi der Bau eines A2 mit Elektroantrieb weiterhin in der Diskussion. Wie Auto Bild heute meldet, könnte der A2 auf Basis des VW Up als Elektro- oder Hybridfahrzeug entstehen.

Ein Plug-in-Hybridantrieb mit dem Dreizylinder des VW Up ist denkbar, er ist ja bereits fertig entwickelt: Der VW Twin Up bietet eine Systemleistungvon 55 kW/75 PS. Damit benötigt der Twin Up 15,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Möglicherweise ist Audi das aber zu wenig fahrdynamisch und man entwickelt einen dynamischeren Antrieb ähnlich wie im BMW i3. Bei der möglichen Kombination von E- und Verbrennungskraftmaschine könnte auch der zu Audi gehörende Motorradhersteller Ducati zum Zuge kommen und einen kompakten Verbrennungsmotor mit hoher Leistungsdichte liefern.

A2 gegen i3 (4 Bilder)

Mögliches E- oder Hybridfahrzeug: Audi A2
(Bild: Audi)

Vom Plan eines elektrisch angetriebenen A2 hatte man bei Audi anscheinend bereits Abstand genommen. Möglicherweise stimmt der Markterfolg des BMW i3 die Entscheider bei Audi nun nachdenklich. (fpi)