Umstrittener Investor Icahn kauft erneut Apple-Aktien

Der für seine aggressive Gangart bekannte Wall-Street-Mann hat innerhalb eines Tages erneut Anteilsscheine für 500 Millionen US-Dollar erworben. Außerdem schrieb er einen langen Brief an die Apple-Aktionäre.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Carl Icahn hat innerhalb eines Tages erneut Apple-Aktien im dreistelligen Millionenwert erworben. Nach 500 Millionen US-Dollar bis zum Mittwoch kam am Donnerstag eine weitere halbe Milliarde hinzu, wie der für seinen Aktivismus bekannte US-Investor am Donnerstagabend auf Twitter mitteilte. Insgesamt beläuft sich sein Apple-Aktienbestand nun auf einen Wert von 3,6 Milliarden Dollar. Das sind immer noch weniger als ein Prozent des Konzerns, dessen Marktkapitalisierung am Donnerstag bei fast 500 Milliarden Dollar lag.

In einem langen offenen Brief an Apples Aktionäre bekräftigte Icahn danach abermals die Forderung nach einer deutlich höheren Ausschüttung an die Aktionäre. Er will erreichen, dass die Aktionäre einem von ihm eingereichten Vorschlag bei der nächsten Aktionärsversammlung zustimmen, der dies einleiten würde.

Das Unternehmen habe zuviel Geld auf der hohen Kante. Das Board auf Directors erweise Apple einen Bärendienst, da es den Wert der Apple-Aktien nicht erkenne. Seine Investition selbst sei ein "No-brainer". Würde man Apples Anteilsscheine nach dem im S&P 500 angewendeten durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis bewerten, müssten die Papiere aktuell 52 Prozent mehr wert sein, so Icahn.

Apple-Aktie am Donnerstag.

(Bild: EDGARonline)

Die Wall Street sehe unter anderem die Chancen neuer Produktkategorien nicht, wie sie Apple mit einer Smartwatch oder einem Fernseher möglicherweise plane. Aus diesem Grund müsse das Board verstärkt in die eigenen Anteilsscheine investieren, um den Börsenwert des Unternehmens zu erhöhen und damit die Aktionäre zu bedenken.

Icahn ist bekannt dafür, auch mit kleinen Positionen großen Druck auf Firmenchefs auszuüben. Auf den offenen Brief am Donnerstag folge allerdings keiner der häufigen Kurssprünge nach Icahn-Äußerungen, die Aktie lag gerade einmal 0,7 Prozent im Plus. Apple hatte jüngst Icahns Forderung zurückgewiesen, im laufenden Geschäftsjahr Aktien im Wert von mindestens 50 Milliarden Dollar zu erwerben. Das aktuelle Programm reiche aus. (mit Material von dpa) / (bsc)