Entwicklerkonferenz GDC Europe läutet GamesCom ein
Das angekündigte Entwicklertreffen zum Start der neuen Spielemesse in Köln wird unter dem Banner der etablierten US-Konferenz GDC stattfinden.
Die bereits angekündigte Entwicklerkonferenz im Rahmen der neu etablierten Computerspielemesse GamesCom in Köln findet unter dem Banner der amerikanischen Games Developers Conference (GDC) statt. Die GDC Europe werde im kommenden Jahr vom 17. bis zum 19. August und damit direkt vor Messebeginn in Köln abgehalten, teilte der US-Veranstalter der Konferenz am heutigen Montag mit.
Eine Entwicklerkonferenz im Rahmen der GamesCom hatten die Veranstalter bereits im Oktober angekündigt. Als Organisator hatten die KoelnMesse und der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) den einschlägig erfahrenen Frank Sliwka gewonnen, der die Jahre zuvor für die Entwicklerkonferenz der Leipziger Games Convention verantwortlich zeichnete.
Der US-Veranstalter der GDC, Think Services, hat nun Sliwkas Unternehmen Global Games Media übernommen und wird mit dem Experten als Event-Direktor die Entwicklerkonferenz in Köln ausrichten. "Eine erstklassige Entwicklerkonferenz gehört zum führenden europäischen Event der Videospielindustrie dazu", sagte Vizepräsidentin Kathy Schoback.
Think Services veranstaltet unter anderem die GDC in San Francisco (23. bis 27. März 2009) sowie eine Entwicklerkonferenz in Asien. Sliwka wird dem Unternehmen darüber hinaus als Vizepräsident für European Business Development dienen. Die Kölner Konferenz soll als zentraler europäischer Branchentreff etabliert werden und dauerhaft im Gespann mit der GamesCom stattfinden, sagte Sliwka gegenüber heise online.
BIU und Koelnmesse begrüßten die Zusammenarbeit mit den Amerikanern. "Wir freuen uns sehr, die europäische Entwicklercommunity auf die GDC Europe im Rahmen der GamesCom bei uns begrüßen zu dürfen", sagte Koelnmesse-Chef Oliver Kuhrt. Auf eine "erstklassige Gesamtveranstaltung" freut sich BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters. "Nicht nur für deutsche Entwickler dürfte der Termin im nächsten Jahr ein absolutes Highlight werden."
Weniger erfreut dürfte man in Leipzig sein. Am traditionellen Standort der Games Convention sollen ungeachtet der Entwicklung im kommenden Jahr sowohl eine Messe als auch eine Entwicklerkonferenz stattfinden. Es darf allerdings bezweifelt werden, dass die Branche Raum für zwei parallele Veranstaltungen bietet. (vbr)