Orientierung nach oben
Mit dem ix35 hat Hyundai eine breite Säule seiner Verkaufszahlen errichtet. Überhaupt sind Kompakt-SUV ungemein angesagt und angesichts der darob glänzenden Hoffnungen möchte Hyundai mit dem an 2016 erwarteten Nachfolger sicher noch eins draufsetzen
Nürburg, 5. Juni 2014 – Mit dem ix35 hat Hyundai eine breite Säule seiner Verkaufszahlen errichtet, der Koreaner kommt immerhin unter die Top Ten seiner Klasse. Überhaupt sind Kompakt-SUV seines Schlages schon seit Jahren ungemein angesagt und angesichts der darob glänzenden Hoffnungen möchte Hyundai den ab 2016 erwarteten Nachfolger möglichst gut wettbewerbsfähig machen.
Verwandtschaftliches Auftreten
2013 bekamen die Otto- und Dieselvarianten eine kleine Überarbeitung, schon 2016 könnte der komplett neue Nachfolger kommen. Ein Erlkönig, der jetzt auf dem Nürburgring zu sehen war, lässt diesen Schluss zu. Das noch stark vermummte Auto zeigt, dass die Neuauflage erwachsener und dem großen SUV von Hyundai, dem Santa Fe noch ähnlicher wird. Hinter der Maske schimmert vorn ein Grill im Stil des Santa Fe durch, auch die Form der Motorhauben-Kante verrät die Verwandtschaft zum großen Hyundai-SUV.
Orientierung nach oben (10 Bilder)

Dieser Erlkönig ist der kommende Hyundai ix35.
Das Heck verrät Heckleuchten, die an den i20 erinnern, auffällig sind die beiden Endrohre, weil das aktuelle Modell auf einen sichtbaren Auspuff verzichtet. Die Felgen zeigen ein neues, markantes Design. Im Innenraum können wir die Streben eines Käfigs und einen "Recaro"-Schriftzug am Beifahrersitz entdecken. Diese Merkmale könnten auf eine besonders sportliche Version des Kompakt-SUV hinweisen.
Zur Stabilisierung der hohen Beliebtheit seiner Kompakt-SUV für kommende Zeiten hat Hyundai mit dem ix35 Fuel Cell gerade erst einen wasserstoffbefeuerten Sendboten des guten Umweltwillens ins Programm genommen, das weltweit erste serienmäßige Brennstoffzellenfahrzeug. Einen Praxistest mit diesem Auto haben wir bereits in Arbeit, Sie werden ihn schon ab Ende Juni hier lesen können. (fpi)