Neue Auto-Partner für Apples CarPlay

Die Liste der Autohersteller, die den iPhone-Fahrzeugmodus künftig auf ihre Infotainmentsysteme lassen, wächst. Zu Apples neuen Partnern zählt unter anderem der Fiat-Chrysler-Konzern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat die Liste der CarPlay-Partner ergänzt: Zu den Neuzugängen gehört Mazda sowie der Fiat-Chrysler-Konzern – darunter fallen neben den Automarken Fiat und Chrysler auch Jeep, Alfa Romeo, Abarth, Dodge und Ram Trucks. Wie vorab bekannt wurde, will Audi den iPhone-Fahrzeugmodus im kommenden Jahr ebenfalls integrieren, parallel zu Android Auto. Ob auch der Mutterkonzern Volkswagen CarPlay unterstützt, bleibt nach wie vor unklar.

CarPlay im Einsatz (12 Bilder)

Anschluss des iPhone

Nur Geräte mit Lighting-Port werden unterstützt – also iPhone 5, 5c und 5s. (Bild: Daimler)

Details zu den jeweiligen Fahrzeugmodellen und Einführungsterminen gibt es noch nicht. Mit CarPlay kann der Nutzer verschiedene iOS-Funktionen über das Infotainmentsystem des Fahrzeugs nutzen – neben Telefonie beispielsweise Apples Kartendienst zur Navigation und verschiedene Musik-Apps. Über das Sprachassistenzsystem Siri lassen sich Kurznachrichten diktieren sowie vorlesen. Aktuell setzt CarPlay ein iPhone mit Lightning-Anschluss voraus.

Erste CarPlay-fähige Fahrzeuge sollen noch im laufenden Jahr auf den Markt kommen, darunter Modelle von Mercedes, Volvo, Honda, Hyundai und Ferrari. Alpine und Pioneer wollen Nachrüstlösungen anbieten. (lbe)