BMW: iPhone macht "DriveNow"-Autos auf

Mit einer neuen Version seiner App erleichtert die Mietwagentochter des Münchner Autobauers den Zugriff auf Fahrzeuge. Chipkarten sind nicht mehr notwendig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mitglieder des von BMW und Sixt betriebenen Fahrzeugvermietdienstes "DriveNow" müssen künftig ihre Mitgliedskarten beziehungsweise -aufkleber nicht mehr dabei haben. Mit der neuen Version 3.0 der App, die für iOS und Android verfügbar ist, lassen sich die Autos nun direkt per Smartphone öffnen und schließen.

Damit macht es DriveNow dem von Mercedes betriebenem Konkurrenten Car2Go nach, der künftig ebenfalls rein per App genutzt werden können soll. Einen Nachteil hat das Verfahren: Haben iPhone und Co. keinen Empfang oder ist der Akku leer, kann man sich weder an- noch abmelden.

Fahrzeugansicht in der "DriveNow"-App.

(Bild: Hersteller)

Das verwendete Prinzip zur Fahrzeugerkennung ist dabei unterschiedlich. Während DriveNow hier auf GPS setzt – nur in einem Radius von 30 Metern lässt sich die Miete starten –, nutzt Car2Go eine PIN plus Code, den das Fahrzeug selbst anzeigt.

Die neue DriveNow-App 3.0 kommt noch mit weiteren Neuerungen. So soll die Reservierung nun mit einem Klick möglich sein, die Anwendung zeigt den Weg zum Fahrzeug und die Bedienung der App soll leichter von der Hand gehen. DriveNow kostet 31 Cent pro Minute, auch das Parken muss während der Miete bezahlt werden. (bsc)