Große Erleichterung
Der Renault Espace revolutionierte mit seinem Erscheinen 1984 dank Leichtbau das Segment der Vans und wurde ein großer Erfolg. Allerdings verlor er stark an Originalität und Nutzwert. Passend zum Jahrestag präsentiert Renault die fünfte Espace-Generation
- mle
Paris, 6. Oktober 2014 – Der Renault Espace revolutionierte gleich mit seinem Erscheinen 1984 durch intelligenten Leichtbau und variablem Interieur das noch junge Segment der Vans und wurde dadurch zu einem großen Erfolg. Allerdings verlor er durch Anbiederung an den Mainstream und systematische Verfettung stark an Originalität und Nutzwert. Weil das alte Konzept heute nicht mehr funktionieren würde hat Renault den Espace nun neu gedacht. Passend zum Jahrestag legt der Hersteller das Raumwunder neu auf und präsentiert auf dem Pariser Automobilsalon die fünfte Espace-Generation. Erste Zahlen und Eindrücke wecken Hoffnungen.
Etwas niedriger und deutlich leichter
Mit 4,85 Meter Länge in der fünf- und siebensitzigen Variante misst die Neuerscheinung so viel wie der aktuelle Grand Espace. Auch die Breite von 1,87 Meter entspricht in etwa dem bisherigen Van. Allerdings ist der Nachfolger mit 1,68 Meter Höhe rund sechs Zentimeter flacher. Der lange Radstand von 2,88 Meter ermöglicht ein großes Platzangebot. Für die Karosserie kommen (endlich wieder) gewichtssparende Materialien zum Einsatz. So bestehen die Türen aus Aluminium sowie die vorderen Kotflügel und die Heckklappe aus Kunststoff. So konnte – je nach Antriebsvariante – bis zu 250 Kilogramm an Gewicht gegenüber dem Vorgänger eingespart werden. In den breit ausgestellten Radhäusern finden jetzt je nach Ausstattung 17- bis 19-Zoll-Felgen ihren Platz. Auf Wunsch sind sogar 20-Zöller erhältlich. Die Hauptscheinwerfer mit Tagfahrlicht sind – wie auch die großen Rückleuchten – ab Werk komplett mit LEDs ausgestattet. Weitere Designelemente des neuen Espace sind die chromumrahmten Seitenscheiben und eine erhöhte Bodenfreiheit von 16 Zentimeter.
Große Erleichterung (19 Bilder)

Die fünfte Modellgeneration des Renault Espace.
Die Windschutzscheibe hat eine Gesamtfläche von 2,8 Quadratmetern, in der fünfsitzigen Variante beträgt das Kofferraumvolumen 660 Liter bei einer Beladung bis zur Fensterkante. Sind mal keine Kinder mit an Bord, lassen sich die Sitze im Fond im Boden versenken. So steigt die Ladekapazität auf 2040 Liter. Die Gepäckraumklappe lässt sich berührungslos per Fußgeste unter dem Heckstoßfänger öffnen und schließen - eine Bedienungserleichterung, die in immer mehr Autos Fuß fasst.