Apples Unternehmenswert auf dem Weg zur Billion

Erstmals hat der iPhone-Hersteller eine Marktkapitalisierung von 660 Milliarden US-Dollar überschritten – und bleibt damit der teuerste Konzern an den amerikanischen Börsen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Apples Unternehmenswert auf dem Weg zur Billion

(Bild: Screenshot Yahoo Finance)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ben Schwan

Trotz neuerlicher Börsenhochs in den vergangenen Wochen war Apples Unternehmenswert bislang unter dem Stand von vor zwei Jahren geblieben – weil der Konzern im Rahmen eines großen Aktienrückkaufprogramms Anteilsscheine vom Markt genommen und Aktiengeschenke an Mitarbeiter ausgeglichen hat. Am Donnerstag erreichte die Aktie des iPhone-Herstellers jedoch einen neuen Höchsstand von 112,82 US-Dollar – ein Tagesplus von 1,41 Prozent.

Damit hat Apple nun eine Marktkapitalisierung von fast 662 Milliarden Dollar. So teuer war das Unternehmen bislang noch nie. Wertvollster Konzern an den US-Börsen ist Apple schon seit längerem – und zwar mit weitem Abstand. So waren etwa Microsoft mit rund 409 Milliarden, Exxon Mobil, zwischenzeitlich teuerster Konzern an den US-Märkten, mit knapp 401 Milliarden und Google mit 370 Milliarden deutlich "billiger".

Mit dem neuen Rekordstand beim Unternehmenswert bewegt sich Apple erstaunlicherweise in eine Richtung, die der Investor und "Börsenhai" Carl Icahn vorhergesagt hatte: In einem Interview im Oktober meinte er, dass Apple eigentlich 203 US-Dollar pro Anteilsschein wert sei. Damit würde das Unternehmen mit einer Billion Dollar bewertet – eine Zahl, die bislang noch kein Konzern in der US-Geschichte erreicht hat.

Icahn fordert Apple nach wie vor auf, eigene Aktien zurückzukaufen. Apple-Chef Tim Cook hatte bereits das laut Apple-Angaben größte Rückkaufprogramm aller Zeiten aufgelegt und bislang in diesem Jahr 45 Milliarden Dollar in eigene Anteilsscheine gesteckt. Das hat sich, je nach Kaufzeitpunkt, durchaus gelohnt: Der Tiefsstand der Apple-Aktie in diesem Jahr lag bei 70,50 Dollar. (bsc)