Typografische Details zur Apple Watch

Im Rahmen der Veröffentlichung der Entwicklungsumgebung WatchKit hat Apple auch Einzelheiten zur auf der Computeruhr verwendeten Schriftart und ihrer Anwendung genannt. Es ist ein neuer Font.

vorlesen Druckansicht
Typografische Details zur Apple Watch

Entwicklung mit WatchKit unter Xcode.

(Bild: Screenshot Apple-Video)

Lesezeit: 1 Min.

Diese Schriftart gibt es bald doppelt: Schon im Jahr 1984 hatte Apple einen Font namens "San Francisco" aufgelegt, den damals die bekannte Gestalterin Susan Kare entwickelt hatte. Es handelte sich um einen dekorativen Bitmap-Font, der den Erpresserbrief-Effekt nachahmte.

Nun erlebt der Name in ganz anderer Form eine Wiedergeburt: Die Schriftart, die Apple fĂĽr seine Computeruhr Apple Watch verwendet, wird ebenfalls "San Francisco" heiĂźen.

Das geht aus den in der Nacht zum Mittwoch zusammen mit dem Apple-Watch-SDK WatchKit ausgegebenen Entwicklerunterlagen hervor. "San Francisco", das manchen Beobachter an Googles Roboto erinnert, wird in zwei Varianten angeboten: "San Francisco Text" für Texte mit 19 Punkten oder kleiner und "San Francisco Display" für Texte mit 20 Punkten oder größer.

WatchKit unterstützt auch Apples dynamische Schriftausgabe Dynamic Type, die Apple mit iOS 7 eingeführt hatte. Die Apple Watch kommt mit zwei unterschiedlichen Auflösungen: Das 42mm-Modell hat 312 x 390 Bildpunkte und das 38mm-Modell 272 x 340 Bildpunkte – beide nennt Apple "Retina". Weitere Details zum Einsatz von Schrift auf der Apple Watch führt der Hersteller in seinen Human Interface Guidlines aus. (bsc)