CES: Virtual Reality und die Brillenschwemme

Virtual Reality war noch nie so groß wie heute – das zeigt die CES eindrucksvoll. In wohl jeder Halle gab es irgendwo eine Virtual-Reality-Brille zu sehen. Einige Modelle sind erfolgversprechend, viele kommen direkt aus dem Kuriositätenkabinett.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 45 Kommentare lesen
CES: Virtual Reality und die Brillenschwemme
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan-Keno Janssen

Der steile Aufstieg von Oculus VR von der kleinen Frickelbude zur milliardenschweren Facebook-Tochter hat einen beachtlichen Virtual-Reality-Boom ausgelöst – wie groß der Hype ist, zeigt eindrucksvoll die CES. Nicht nur, dass etliche Firmen Virtual-Reality-Software mit Oculus-Rift-Brillen vorführten – es gab auch eine ganze Reihe von Herstellern, die eigene VR-Hardware zeigten.

Die meiste Aufmerksamkeit erregte natürlich der Pionier Oculus mit seinem verbesserten Prototypen, aber auch Razers Open-Source-VR-Vorstoß stieß auf großes Interesse. Kleinere Startups, wie zum Beispiel FOVE mit ihrerEye-Tracking-Brille, brachten neue Impulse.

Was sonst noch so in Sachen Virtual Reality auf der CES los war, zeigt unsere Bilderstrecke:

VR-Brillenschwemme auf der CES 2015 (12 Bilder)

Die chinesische ANTVR-Brille bietet zwar bei weitem nicht die Bildqualität wie der aktuelle Oculus-Prototyp…
(Bild: jkj / heise online)

(jkj)