Citroën renoviert vor dem Modellwechsel den C4 noch einmal ein wenig

Last Updates

Mehr als 450.000 Stück hat Citroën nach eigenen Angaben vom zweiten C4 seit seiner Einführung im Jahr 2010 gebaut. Zum Modelljahr 2015 gibt es minimale äußere Änderungen und neue Motoren. Mit einem Nachfolger darf im nächsten Jahr gerechnet werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Citroen C4 8 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Köln, 10. Februar 2015 – Mehr als 450.000 Stück hat Citroën nach eigenen Angaben vom zweiten C4 seit seiner Einführung im Jahr 2010 gebaut. Auf den deutschen Straßen ist er trotzdem eher selten zu sehen. Daran werden vermutlich auch die kleinen Neuerungen für das Modelljahr 2015 nichts ändern, denn tiefgreifende Veränderungen gibt es vorerst nicht.

Die äußerlichen Änderungen sind schnell aufgezählt: Die Scheinwerfer bekamen ein Tagfahrlicht mit LED, die Rückleuchten sollen nun einen 3D-Effekt bieten. Ab der mittleren der drei Ausstattungslinien baut Citroën einen Sieben-Zoll-Touchscreen ein, mit dem sich zahlreiche Funktionen steuern lassen.

Neuer Basisbenziner

Dazu kommt ein extrem ausgedünntes Motorenangebot. Der aufgeladene Dreizylinder-Benziner mit 130 PS wird schon seit April 2014 im C4 angeboten. Nun wird die gleiche Maschine mit etwas weniger Ladedruck, Fünf- statt Sechsganggetriebe und ohne Start-Stopp-System als Basismotor ins Programm genommen. Er leistet 110 PS, bietet 205 Nm und ist im NEFZ mit minimal 4,8 Litern angegeben. Mit den aufpreispflichtigen 17-Zoll-Rädern sollen es im Zyklus 5 Liter sein. Das fehlende Start-Stopp-System lässt sich am besten beim Stadtverbrauch erkennen: Mit 6,3 zu 5,8 Liter geht hier das Rennen um den niedrigsten Verbrauch an die Maschine mit 130 PS. In der aktuellen Preisliste vom Januar 2015 sind noch keine stärkeren Benziner enthalten, was sich allerdings zügig ändern dürfte: Im DS4 ersetzt ein Vierzylinder mit 165 PS den bisherigen 156 PS-Motor.

Auch bei den Dieselmotoren ändert sich einiges: Als Aushängeschild für einen niedrigen Verbrauch dient künftig der 1,6-Liter-Vierzylinder im BlueHDi 100, der 73 kW (99 PS) und 254 Nm bietet. Er wird mit und ohne Start-Stopp-System verkauft, was im Zyklus in Verbindung mit 15- oder 16 Zoll-Rädern einen Verbrauch von 3,3 oder 3,6 Litern bedeutet. Etwas kräftiger ist die Ausbaustufe des 1,6-Liter-Diesel im BlueHDi 120, der 88 kW (120 PS) und 300 Nm bietet. Bei ihm ist das Start-Stopp-System obligatorisch, sein Verbrauch ist im NEFZ ebenfalls mit 3,6 Litern angegeben.