Großgezogen

Skodas Superb, das ist viel Platz und Alltagsnutzen bei einem kaum zu schlagenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Was den Platz angeht, ist der Superb Combi davon noch eine Steigerung. Mehr Volumen bietet in seiner Klasse niemand. Eine Probefahrt mit dem 150-PS-Diesel

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Stefan Grundhoff
Inhaltsverzeichnis

Tegernsee, 30. Juni 2015 – Skodas Superb, das ist viel Platz und Alltagsnutzen bei einem kaum zu schlagenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Was den Platz angeht, ist der Superb Combi davon noch eine Steigerung. Mehr Volumen bietet in seiner Klasse niemand – nicht vorn, nicht im Fond und schon gar nicht im Kofferraum.

Zwar ist der Designsprung beim Combi nicht so groß wie bei der Limousine, doch viel Platz so elegant und dezent verpackt sollte bei den europäischen Kunden ankommen. Auch Dienstwagenfahrer, die sich ihr Firmenauto mehr oder weniger frei aussuchen können, werden den neuen Skoda Superb Combi auf so manche Bestellliste bringen, denn mehr Kombi und mehr Ladenutzen lassen sich für weniger Geld kaum finden.

Großgezogen (19 Bilder)

Der Skoda Superb 2.0 TDI Combi kommt Ende September in den Handel. (Bild: Skoda)

Der Innenraum präsentiert sich zurückhaltend, dezent, unspektakulär und aufgeräumt wie man es von anderen Skoda-Modellen kennt. Nicht so edel wie in VW Passat oder Audi A4, doch mit klar strukturierten Bedienelementen, soliden Oberflächen und jede Menge Ablagen. Wie schon beim Superb-Viertürer gibt es nicht nur vorne ein üppiges Platzangebot. Geradezu opulent sieht es im Fond aus. Auf Wunsch verwöhnen auch hier Sitzheizung und eine getrennte Klimaregelung. Serienmäßig sind zahllose Ablagen, pfiffige Lösungen und rund doppelt so viel Knieraum wie beim nächstgelegenen Konkurrenten.

Ein Panoramadach ist erhältlich, Tablet oder Smartphone halten auf Wunsch via 4G-Netz breitbandigen Kontakt mit der Außenwelt. Der Kofferraum fasst nun 27 Liter mehr. Wer die Rücksitze umklappt, wuchtet große Gegenstände in ein bis zu 1950 Liter großes Heckabteil, zugänglich durch eine elektrifizierte Heckklappe.