Bericht: Neue iPhones, iPads und Apple-TV-Geräte Anfang September

Offenbar plant Apple in diesem Jahr die gleichzeitige Veröffentlichung neuer Smartphones und Tablets. Außerdem soll die Multimediabox des Konzerns endlich überholt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
iPhone 6

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.

Normalerweise hält Apple im Herbst mindestens zwei Presseveranstaltungen ab: Eine iPhone-Präsentation im September und eine Vorstellung neuer iPads im Oktober. In diesem Jahr scheint offenbar eine Zusammenlegung angedacht zu sein.

Das berichtet der üblicherweise gut informierte Buzzfeed-IT-Reporter John Paczkowski. Demnach soll es in der Woche ab dem 7. September die Einführung neuer Smartphones und Tablets von Apple geben – vermutlich am 9. September, einem Mittwoch. Dazu plant Apple auch die Präsentation neuer Apple-TV-Modelle – diese war gerüchteweise schon im Juni vorgesehen, dann aber verschoben worden.

Das Hauptaugenmerk wird Apple dem Bericht zufolge auf die Vorstellung der neuen iPhone-Generation legen – hier glaubt die Gerüchteküche an ein "iPhone 6s" beziehungsweise "iPhone 6s Plus", das sich optisch kaum vom Vorgänger unterscheidet. Stattdessen soll es ein verbessertes Innenleben mit schnellerem A9-Chip, optimierter Kamera und womöglich schnellerem LTE geben. Zudem plant Apple angeblich die Einführung der Force-Touch-Technik, wie man sie von der Apple Watch kennt.

Beim iPad könnten neue iPad-Air- und iPad-mini-Modelle vorgestellt werden, hieß es weiter. Ob das lange erwartete "iPad Pro" mit 12,9-Zoll-Bildschirm gezeigt wird, sei aber noch unklar – möglicherweise komme es hier zu einer späteren Präsentation.

Die neue Apple-TV-Box soll mit verbesserter Hardware kommen. Sie wurde zuletzt im Januar 2013 leicht überholt. Beobachter erwarten einen schnelleren Prozessor (vermutlich A8 wie im iPhone 6 und iPod touch 6G), eine verbesserte Fernbedienung mit Touchpad und erstmals einen echten App Store. Zudem soll sich die Box per Siri mittels Sprache steuern lassen. (bsc)