Projekt Evader: Fußgänger sollen vor leisen Elektroautos gewarnt werden

Nissan hat ein System vorgestellt, bei dem Fußgänger und Radfahrer von einem herannahenden Elektroauto automatisch erkannt und mit einem akustischen Alarm gewarnt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 203 Kommentare lesen
Fußgänger vor Elektroauto

(Bild: Nissan)

Lesezeit: 1 Min.

Elektroautos entwickeln weniger Fahrgeräusche als ihre konventionellen Pendants. Für Fußgänger und Radfahrer kann das gefährlich werden, wenn sie sich im Straßenverkehr zu sehr auf ihr Gehör verlassen. Im EU-geförderten Projekt Evader wird daher an einem System gearbeitet, durch das Fußgänger auf Elektroautos rechtzeitig aufmerksam gemacht werden sollen. An dem Projekt beteiligt sind unter anderem Renault, Nissan, PSA Peugeot Citroen, Continental und die TU Darmstadt.

Nissan hat nun ein Alarmsystem vorgestellt, das testweise in einem Nissan Leaf eingesetzt wurde. Dabei erfasst und erkennt eine Kamera an der Windschutzscheibe Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger und Radfahrer und löst über sechs Lautsprecher ein zielgerichtetes Signal aus. Dieses sei um etwa 5 Dezibel leiser als ein Benziner oder Dieselfahrzeug, erklärt Nissan. Das System sei im Dezember 2014 erfolgreich in Barcelona getestet worden.

(anw)