Testfahrten für autonom fahrende Lkw genehmigt

Für Testfahrten mit selbstfahrenden Lastwagen erhielt Daimler die Genehmigung der Behörden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen
autonomer Lkw

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Selbstfahrende Lastwagen werden bald erstmals auf öffentlichen Straßen in Deutschland getestet. Für die Fahrten erhielt Daimler die Genehmigung der Behörden, wie der Stuttgarter Konzern und das Verkehrsministerium Baden-Württemberg am Freitag bestätigten. Genau genommen handelt es sich um "teilautonome" Fahrzeuge. Sie werden zwar vom Autopiloten gesteuert. Ein Fahrer muss aber weiter auf dem Fahrersitz sein, um gegebenenfalls doch eingreifen zu können. Wann die im ganzen Bundesgebiet möglichen Testfahrten auf Bundesstraßen und Autobahnen losgehen, ist noch unklar.

Daimler treibt das Thema autonom fahrender Lkw schon seit einiger Zeit voran. Im Sommer 2014 war der Prototyp Future Truck 2025 bereits mit Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h in realistischen Verkehrssituationen auf einer normalen Autobahn unterwegs. Zehn Jahre, so die damalige Aussage, werden wohl aber noch ins Land gehen, bevor der erste Lkw ohne ständige Kontrolle eines Fahrers unterwegs ist. Zumal noch immer eine gesetzliche Regelung fehlt. Für Pkw hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) diese bis zur IAA 2015 versprochen.

Freightliner Inspiration Truck: Autonomer Lkw von Daimler (16 Bilder)

Das Radar an der Front hat eine Reichweite von 250 Meter
(Bild: Daimler)

(anw)