Apple erhält Patent auf kompakteren Klinkenstecker in D-Form

Der "D-geformte Stecker" soll dünnere Geräte ermöglichen. Seit längerem wird spekuliert, dass Apple auf die klassische Klinkenbuchse verzichtet, um die Dicke des iPhones weiter zu reduzieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 246 Kommentare lesen
Audio-Stecker in D-Form

(Bild: Apple-Patent)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Das US-Patent- und Markenamt hat Apple ein Patent für einen "Stecker in D-Form" erteilt. Der neue Stecker, der der Patentskizze zufolge aussieht wie ein angesägter Klinkenstecker, soll als Audioanschluss dienen und im Zusammenspiel mit einer ebenso geformten Buchse den Bau von dünneren Mobilgeräten ermöglichen. Durchmesser und Länge des üblichen 3,5-Millimeter-Klinkensteckers seien "begrenzende Faktoren bei der Herstellung kleinerer und dünnerer Geräte mit einem größeren Display", erklärt der iPhone-Hersteller, dies gelte selbst für den kleineren 2,5-Millimeter-Stecker.

Andere Hersteller haben Micro-USB als Audio-Anschluss verwendet, führt Apple in der Patentschrift aus, doch USB habe Nachteile und schmälere damit die gesamte "User Experience". So müsse ein Micro-USB-Stecker in der richtigen Ausrichtung – die sich nur schlecht erkennen lässt – eingestöpselt werden und fühle sich dabei zudem "inkonsistent" und wacklig an, betont der Konzern. Der unterbreitete Stecker in D-Form soll diese Probleme nicht aufweisen. Mit einem flexiblen Material könne sich der Stecker sogar leicht biegen, wenn die Buchse entsprechend geformt ist.

Der Kopfhöreranschluss ist der größte verbliebene Anschluss des iPhones, entsprechend wird schon länger spekuliert, Apple wolle in Zukunft auf die Klinkenbuchse verzichten. Angeblich arbeitet der Konzern an einem nochmals deutlich dünneren iPhone 7.

Dass an die Stelle der Miniklinkenbuchse ein neuer "D-geformter Stecker" tritt, scheint allerdings wenig wahrscheinlich. Eher dürfte Apple auf den Lightning-Anschluss oder – wie bei der Apple Watch – schlicht auf Bluetooth-Kopfhörer setzen. Erste Lightning-Kopfhörer sind inzwischen auf dem Markt. Die Spezifikationen für die Lightning-Ohrhörer hat Apple für "Made for iPhone"-Partner (MFi) schon im vergangenen Jahr veröffentlicht.

Das Patent für den "D-shaped connector" hatte Apple im Mai 2011 beim US-Patent- und Markenamt eingereicht. (lbe)