Google Maps kommt auf die Apple Watch - ein bisschen

Google hat seiner Karten-App für iOS eine Watch-Erweiterung spendiert. Nutzer mit iPhone 5 und neuer können sich nun Routen auf der Computeruhr anzeigen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Google Maps kommt auf die Apple Watch - ein bisschen

Google Maps auf der Apple Watch.

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Bislang war das Angebot an Google-Anwendungen für die Apple Watch noch mau: So holte der Internetgigant im Mai seine vergleichsweise unbekannte News & Wetter-App auf die Computeruhr, mit der man sich Schlagzeilen und Temperaturinfos anzeigen lassen kann. Mit der neuen Version 4.11.0 kommt nun erstmals auch die populäre Google-Maps-Anwendung für iOS auf die Apple-Smartwatch.

In Sachen Funktionsumfang hält die sich allerdings noch zurück. Wer hoffte, Karten selbst auf der Uhr anzeigen zu können, wird enttäuscht. Stattdessen nutzt Google die Watch dazu, Routen anzuzeigen, wie man dies bereits von Apples eigener Karten-App kennt. Dennoch dürften Freunde von Google Maps, die Apples Kartendaten nicht trauen, sicher Gefallen an dem Feature finden. Angezeigt werden auch bereits aufgerufene Routen, so dass man beispielsweise regelmäßig zu Lieblingsorten navigieren kann.

Weitere Neuerungen in Google Maps 4.11.0 betreffen die Darstellung der Ankunftszeiten für Routen. Diese lassen sich nun leichter vergleichen, egal ob man mit Auto, ÖPNV, zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist. Zudem kann man nun in der Liste mit Orten direkt Unternehmen telefonisch erreichen und die Routenplanung auslösen, man muss sich also nicht mehr zum eigentlichen Eintrag begeben. Hinzu kommen nicht spezifizierte Fehlerkorrekturen.

Google Maps ist weiterhin kostenlos und läuft ab iOS 7 und höher. Die App ist für iPhone, iPad und iPod touch angepasst und knapp 34 MByte groß. Die Nutzung kann auch problemlos ohne das Einloggen mit einem Google-Account erfolgen – auch wenn die App beim ersten Start bettelt, dass man seine Daten preisgibt. (bsc)