Smartphone-Integration: Was taugen Android Auto und Apple CarPlay?

Mit CarPlay respektive Android Auto wollen Apple und Google den klassischen Infotainment-Systemen im Auto den Rang ablaufen. Wir haben beide Systeme gegenübergestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Android Auto
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Auch wer einen Neuwagen kauft, muss damit rechnen, dass das Infotainment-System nicht mehr Stand der Technik ist. Die Smartphone-Integration via CarPlay oder Android Auto verspricht hingegen stets aktuelle Software und die Internet-Anbindung ist darüber auch sichergestellt.

Doch sind die Auto-Erweiterungen der Mobilbetriebssyteme schon alltagstauglich? Daniel Schräder von unserem Gadget-Blog TechStage hat beide Systeme in einem Prototypen des Opel Karl ausprobiert. Dessen Infotainment-System IntelliLink bringt sowohl CarPlay als auch Android Auto auf einen großen Touchscreen, der Fummelei auf dem kleinen Smartphone-Display erspart, und unter 350 Euro Aufpreis kosten soll. Hier der ausführliche Erfahrungsbericht in Videoform:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(vza)