Tweetbot kommt auf die Apple Watch

Der beliebte Twitter-Client lässt sich mit der neuen Version 4.1 erstmals auch auf der Computeruhr nutzen. Zudem gibt es aktuell Rabatt auf die App.

vorlesen Druckansicht
Tweetbot kommt auf die Apple Watch

Tweet- und Aktivitätsansicht von Tweetbot auf der Apple Watch.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Tapbots hat ein Update seines bekannten Twitter-Clients für iOS publiziert. Hauptneuerung von Tweetbot-Version 4.1 ist die Tatsache, dass die Anwendung künftig über eine eigene Apple-Watch-App verfügt. Mit der für watchOS 2 vorgesehenen Software lassen sich neue Tweets direkt auf der Uhr verfassen. Sie zeigt die letzten Aktivitäten sowie Profile bei dem Kurznachrichtendienst und kann auch auf Erwähnungen reagieren.

Was dagegen fehlt, ist die simple Darstellung einer Timeline. Direktnachrichten werden zwar bei Eingang angezeigt, es gibt aber keine Möglichkeit, diese später erneut aufzurufen. Entsprechend orientiert sich Tweetbot 4.1 auf der Apple Watch an der mit Tweetbot 4 eingeführten Aktivitätsansicht, die Erwähnungen, Likes und die Interaktionen mit der Twitter-Community übersichtlich darstellt. Noch nicht eingebaut ist darüber hinaus eine eigene Komplikation – so lassen sich Tweetbot-Infos noch nicht aufs Zifferblatt holen.

Neben der Apple-Watch-App gibt es in Tweetbot 4.1 noch weitere Verbesserungen. So wurden mehrere nervige Fehler behoben, die unter anderem dafĂĽr sorgten, dass die Timeline auf iPhone und iPad unerwĂĽnscht nach oben scrollte und der Tweetbot-Browser keine ZurĂĽckgeste mehr akzeptierte.

Die Anwendung wird derzeit, wohl auch zur Werbung für die Apple-Watch-Integration, von Tapbots zum halbe Preis angeboten: Statt 10 Euro sind nun 5 Euro fällig. Tweetbot 4.1 setzt mindestens iOS 9 voraus und läuft als Universal-App auf iPhone, iPad und iPod touch. (bsc)