Volkswagen will amerikanische Diesel-Fahrer mit Bargeld entschädigen

Das Programm soll laut amerikanischen Medienberichten am Montag verkündet werden. Alle Fahrer eines betroffenen Volkswagen-Diesel-TDIs sollen eine Kompensation erhalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 295 Kommentare lesen
Volkswagen will amerikanische Diesel-Fahrer mit Bargeld entschädigen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Für das "TDI-Goodwill-Programm" ist es unerheblich, ob die Besitzer ihren Volkswagen TDI neu oder gebraucht erworben haben, berichtet die Webseite The Truth about Cars. Die Besitzer müssten lediglich zu ihrem Volkswagen-Händler gehen und dort den Kaufvertrag oder eine andere Besitzurkunde vorweisen. Sie sollen dann zwei Gutscheine über insgesamt 1250 US-Dollar erhalten: 500 US-Dollar lassen sich laut dem Bericht in beliebigen Geschäften ausgeben, ein weiterer Gutschein über 750 US-Dollar nur bei einem VW-Händler.

Volkswagen hat den Bericht noch nicht bestätigt, aber gegenüber der New York Times eine Ankündigung für Montag versprochen. Auch in Deutschland will Volkswagen seine Kunden mit finanziellen Anreizen bei der Stange halten. So will der Konzern etwa mögliche KFZ-Mehrsteuern übernehmen, falls den Haltern durch die frisierten Motoren ein finanzieller Schaden drohe. (ll)