Fahrbericht: Nissan NP300 Navara DoubleCab

Eintonnenmentalität

Der Nissan Navara gehört zu den weltweit auflagenstärksten Kompakt-Pritschenwagen im Ein-Tonnen-Segment und wird seit 1986 gebaut. Der neue Pick-Up löst die seit 2004 (in Europa seit 2005) laufende, dritte Generation ab

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  • Florian Pillau
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München, 13. November 2015 – Der Nissan Navara gehört zu den weltweit auflagenstärksten Kompakt-Pritschenwagen im Ein-Tonnen-Segment und wird seit 1986 gebaut. Der neue Pick-Up löst die seit 2004 (in Europa seit 2005) laufende, dritte Generation ab.

Die A-Säule ist etwas stärker geneigt, die Fensterflächen schmaler – die sichtbar aerodynamischer gewordene Karosserie soll an einer Verbrauchsreduktion um bis zu elf Prozent entscheidend beteiligt sein. Ihre Scheinwerfer mit dem LED-Tagfahrlicht wurden weiter um die Ecke gezogen, wie es gerade modern ist. Beim Cockpit orientiert sich Nissan an seinen SUV. Das nur in der Neigung verstellbare Multifunktions-Lenkrad erinnert an den Qashqai und auch das aufgeräumt wirkende Armaturenbrett mit den beiden Rundinstrumenten und einem Navigationsbildschirm über der Mittelkonsole kommt einem vertraut vor. Die bequemen Sitze sind selbst für große Passagiere geeignet und bieten überraschend guten Seitenhalt für ein Nutzfahrzeug.

Konstruktiv weiterhin ein Arbeitsgerät

Der 5,3 Meter lange und 1,85 Meter breite Navara bleibt trotz Karosseriechic und Interieuraufwertung konstruktiv weiterhin ein Arbeitsgerät. So stieg die Anhängerlast auf beachtliche 3,5 Tonnen, die Nutzlast des leer knapp zwei Tonnen schweren Viersitzers DoubleCab ist mit gut einer Tonne hoch. Die Ladefläche ist beim Doppelkabiner 1,58 Meter lang, in der kürzeren KingCab-Version ist es 1,79 Meter. Eine Europalette passt zwischen die Radkästen. Die Ladekante liegt auf rund 80 Zentimetern.

Der Dieselmotor mit 2,3 Litern Hubraum wird mit 118 kW/160 PS oder als Biturbo mit 140 kW/190 PS und 450 Nm ab 1500/min angeboten. Die Kraftübertragung geschieht wahlweise über ein angenehm zu schaltendes manuelles Getriebe mit sechs Gängen oder eine sanft schaltende, siebenstufige Automatik. Der Navara ist mit Standardantrieb bestellbar oder mit per Drehschalter zuschaltbarem Allradantrieb und Geländeübersetzung. Auch dabei sind die Fahrdynamikregelfunktionen Bergabfahrhilfe und ESP sowie Traktionskontrolle.

Noch schafft der Diesel nur Euro 5 B+, bis Mitte 2016 soll es aber dann auch Euro 6 sein. Als Durchschnittsverbrauch für den Allradler mit Automatik gibt Nissan sieben Liter an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h (184 km/h bei manuellem Schaltgetriebe), die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h wird mit elf Sekunden beziffert.