Virtual Guide: Augmented-Reality-Handbuch von Hyundai

Autohersteller Hyundai will Handbücher ausgewählter Modelle als Augmented-Reality-App für Tablets und Smartphones herausbringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Virtual Guide

Hyundai bietet seine Auto-Handbücher künftig als Augmented-Reality-App für Mobilgeräte an.

(Bild: Hyundai)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Denise Bergert

Mit dem Virtual Guide will die US-Tochter des südkoreanischen Autobauers Hyundai bis Ende des Jahres die Handbücher ausgewählter Modelle nicht nur auf Papier, sondern auch als App für Smartphones und Tablet-PCs herausbringen. Als erstesl soll es für das 2015er-US-Modell Hyundai Sonata eine kostenlose Augmented-Reality-App für iOS und Android geben. Weitere Modelle folgen laut Hyundai in Kürze.

Der Virtual Guide erklärt Grundlagen und Funktionen zu rund 45 Themen von Bremsflüssigkeit über Motoröl und Sicherungskasten bis zu Warnhinweisen. Dazu kommen sechs 3D-Darstellungen, die über Aufnahmen bestimmter Fahrzeugbereiche wie dem Motorraum gelegt werden, sowie 82 How-to-Videos für kleinere Reparaturen und 50 Bedienungsanleitungen.

Hyundai ist nicht der erste Auto-Hersteller, der mit Augmented Reality experimentiert. Im April stellte Ferrari eine AR-App für den Showroom vor, mit der die Wunschausstattung des Kunden über die Kamera auf dem Smartphone- oder Tablet-Display simuliert wird. Auch Audi versuchte sich bereits vor zwei Jahren an Augmented-Reality-Apps, die dem Auto-Käufer bei der Bedienung des neuen Autos helfen sollten. Hersteller BMW lädt seine Handbücher hingegen in digitaler Form ins Infotainment-System neuer Auto-Modelle.

(vbr)