Mercedes-Benz darf Pkw in Nevada autonom fahren lassen

Mit Lkw ist Mercedes-Benz auf Nevadas SchnellstraĂźen bereits autonom unterwegs, nun darf der Konzern auch Pkw selbstfahrend losschicken.

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Thomas Weber (r.) und Nevadas Gouverneur Brian Sandoval zeigen das spezielle Kennzeichen fĂĽr autonome Autos

Thomas Weber, bei Daimler verantwortlich fĂĽr Konzernforschung (r.), und Nevadas Gouverneur Brian Sandoval zeigen das spezielle Kennzeichen fĂĽr autonome Autos

(Bild: Mercedes-Benz)

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Mercedes-Benz darf modifizierte Autos seiner neuen E-Klasse im US-Bundesstaat Nevada autonom im Alltagsverkehr fahren lassen. Das Nevada Department of Motor Vehicles habe nun die Erlaubnis erteilt, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Für Tests mit autonomen Lkw auf öffentlichen Straßen bekam Mercedes-Benz bereits im Mai vorigen Jahres die Erlaubnis.

Der Autohersteller will Fahrzeuge seiner kommenden E-Klasse testen, die in diesem Monat auf der Detroit Motorshow gezeigt werden soll. Für das autonome Fahren brächten sie bereits die notwendige Hard- und Software mit, es sei lediglich die Software des Steuergeräts Drive Pilot modifiziert worden. Zuvor mussten Erprobungsfahrzeuge aufwändig mit spezieller Hard- und Software ausgerüstet werden, also unter anderem mit zusätzlichen Sensoren, einer modifizierten Lenkung und einem adaptierten ESP.

Die Autos dĂĽrfen auf allen Interstates und State Highways in Nevada getestet werden, beim Abbiegen sowie beim Auf- und Abfahren mĂĽssen die speziell geschulten Testfahrer aber selbst steuern. Auch schreibe das Nevada Department of Motor Vehicles (NDMV) vor, dass sich bei Testfahrten ein Passagier hinter dem Steuer und ein zweiter Mitfahrer im Fahrzeug befinden mĂĽssen. Die Testfahrzeuge werden mit einem speziellen roten Nummernschild gekennzeichnet.

Freightliner Inspiration Truck: Autonomer Lkw von Daimler (16 Bilder)

Das Radar an der Front hat eine Reichweite von 250 Meter
(Bild: Daimler)

Forschungsfahrzeug fĂĽr autonomes Fahren Mercedes F 015 (7 Bilder)

Kommunikation mit Fußgängern

Ein mittlaufender blauer Lichtbalken an der Front signalisiert, dass das autonom fahrende Auto den Fußgänger erkannt hat. Der darf jetzt sicher sein, nicht überfahren zu werden.
(Bild: Mercedes-Benz)

(anw)