Gemischte Traktion
Der VW Tiguan ist noch nicht auf dem Markt, da präsentieren die Wolfsburger eine weitere Variante. Der optisch rustikal auftretende Tiguan GTE Active Concept kann nicht nur über den Verbrennungsmotor, sondern ebenfalls über zwei E-Maschinen an Vorder- und Hinterachse angetrieben werden
- Stefan Grundhoff
- pressinform
Detroit, 12. Januar 2016 – Der VW Tiguan, der im Frühjahr auf den Markt kommt, wird wahlweise Front- oder Allradantrieb bieten. Auf der Detroit Motorshow gibt es einen Ausblick auf eine weitere Antriebsversion. Der optisch auffällig rustikal auftretende Tiguan GTE Active Concept kann nicht nur über den Verbrennungsmotor, sondern ebenfalls über zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse angetrieben werden.
Da der 4,50 Meter lange VW Tiguan trotz der auf 22,5 Zentimeter gewachsenen Bodenfreiheit des GTE Active Concepts in der Realität jedoch kaum seinen Weg ins Gelände finden dürfte, könnte eine elektrische Hinterachse für einen Plug-In-Hybriden eine sinnvolle Ergänzung für Hybridvarianten sein. Angetrieben wird die Studie von einem 1,4 Litern großen Ottomotor mit Abgasturboaufladung, der 110 kW / 150 PS und 250 Nm maximales Drehmoment leistet. Unterstützt wird er von zwei Elektromotoren, die 40 kW / 220 Nm und 85 kW / 270 Nm leisten.
Gemischte Traktion (11 Bilder)

(Bild: Volkswagen (alle))
Aggregate aus der Großserie
Die Motorleistung wird über ein sechsstufiges Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse übertragen. Dass ein Wechselgetriebe in einem elektrifizierten Auto unnötiger technischer Overkill ist, beweist Toyotas HSD. Hier regelt eine der beiden Elektromaschinen verschleißfrei und gewichtsparend die Drehzahl der Verbrennungsmaschine. Volkswagen geht derzeit allerdings noch einen anderen Weg und elektrifiziert lediglich seine vorhandenen Aggregate aus der Großserie. Dazu nimmt man die zusätzlichen Komplikationen und das Mehrgewicht in Kauf und verzichtet auf einen Teil des möglichen Wirkungsgrads.
Der vordere Elektromotor ist im Getriebegehäuse untergebracht, der hintere an der Hinterachse. Die Gesamtleistung des Plug-In-Hybriden liegt bei 165 kW / 225 PS. Das Akkupaket hat eine Kapazität von 12,4 kWh. Durch den Tankinhalt von 64 Litern ergibt sich so eine theoretische Reichweite von 930 Kilometern. So kann nicht nur die allein elektrisch gekoppelte Hinterachse elektrisch angetrieben werden, sondern auch die Vorderachse. Die rein elektrische Reichweite des Tiguan GTE Actice Concepts liegt bei überschaubaren 32 Kilometern.