Apple Watch 2: Pilotproduktion startet angeblich bald

Zulieferer gehen davon aus, dass ein Produktionstestlauf der zweiten Apple-Watch-Generation noch Ende Januar beginnt. Mehrere Hardware-Neuerungen sind im Gespräch.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Apple Watch

(Bild: dpa, Andrew Cowie)

Lesezeit: 1 Min.

Der Auftragsfertiger Quanta will noch im laufenden Monat Produktionstestläufe der Apple Watch 2 aufnehmen, wie die Commercial Times berichtet. Die chinesischsprachige Wirtschaftszeitung geht davon aus, dass Apple die zweite Generation der Computer-Uhr wieder im März vorstellt, der Verkaufsstart folge dann im April – ein Jahr nach der Einführung des ersten Modells. Neben der Apple Watch 2 wird im März auch die Vorstellung eines "iPhone 6c" erwartet.

Zu den Hardware-Neuerungen der nächsten Apple Watch gibt es bislang nur Spekulationen und Vermutungen: Im Gespräch ist die Integration einer Kamera für FaceTime-Videotelefonate sowie zusätzliche Sensoren zur Erhebung von Körperdaten. Bislang misst die Uhr neben der Aktivität nur die Herzfrequenz. Zu vermuten ist auch, dass Apple die bisher stark eingeschränkten WLAN-Fähigkeiten der Uhr verbessert.

Apple hat in den vergangenen Monaten weitere Spezialisten aus der Gesundheitsbranche angeheuert, wie Buzzfeed News meldet – darunter insbesondere Biomedizin-Experten. Mit Stellenanzeigen sucht der Konzern nach weiteren Biomedizinern, bevorzugt mit Erfahrung im Bereich von Gesundheits- und Fitness-Sensoren. Der iPhone-Hersteller arbeitet offenbar an einem neuen, zulassungspflichtigen Gesundheitsprodukt. Dies sei "vielleicht eine App, vielleicht etwas anderes", erklärt Apple-Chef Tim Cook im vergangenen November. (lbe)