Carsharing als Wegbereiter selbstfahrender Elektroautos

Teilautnonom

Der Markt für selbstfahrende Autos soll über Carsharing erobert werden. Dabei möchte die Autoindustrie auch den Umschwung zum Elektroauto herbeiführen. Aber rechnet sich das?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
autonomes Auto, Elektroautos 3 Bilder
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Daniel AJ Sokolov
Inhaltsverzeichnis

Austin (USA), 21. Januar 2016 – Der Markt für selbstfahrende Autos soll über Carsharing erobert werden. Dabei möchte die Autoindustrie auch den Umschwung zum Elektroauto herbeiführen. Aber rechnet sich das?

Eine halbe Milliarde US-Dollar hat General Motors in den Mobilitätsdienst Lyft investiert. GV (vormals Google Ventures) ist schon seit 2010 an Uber beteiligt. Die Entwicklung selbstfahrender Autos hatte Google 2009 in Angriff genommen. General Motors hält mit dem Motiv für die Investition nicht hinter dem Berg: "Der erste Massenmarkt für autonome Fahrzeuge wird nicht Einzelkundschaft sein, sondern Plattformen für Fahrgemeinschaften", sagte GM-Präsident Dan Ammann zu Mashable, "Wir werden ein (autonomes) Auto haben, das in der Innenstadt Austins fährt."

Keine offizielle Ankündigung von General Motors

Es sollte unter kontrollierten Bedingungen mit maximal 50 km/h unterwegs sein. Kurz darauf wies Ammann darauf hin, nur hypothetisch gesprochen zu haben. Offiziell gibt es also keine Ankündigung des GM-Chefs. Dabei sind bereits heute selbstfahrende Autos in Austin unterwegs. Google testet dort seit Monaten.