Ultra HD Blu-ray: Kopierschutzknacker DVDFab will die Finger davon lassen

Kurz nachdem der DVD-/Blu-ray-Kopierschutzknacker SlySoft dicht gemacht hat, meldet sich auch Konkurrent Fengtao Software zu Wort.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 219 Kommentare lesen
Ultra HD Blu-ray: Kopierschutzknacker DVDFab will die Finger davon lassen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Volker Zota

Der Hersteller des DVD-/Blu-ray-Kopierprogramms DVDFab will von der Ultra HD Blu-ray und deren neuem Kopierschutz AACS 2.0 die Finger lassen. Stattdessen werde man sich künftig auf die Bearbeitung von Ultra-HD-Material konzentrieren, teilte Fengtao Software mit.

Offenbar haben die Hollywood-Studios, die für das Advanced Access Control System zuständige AACS LA und die Blu-ray Disc Association (BDA) ihren Druck auf die Hersteller der Kopierschutzknacker nach jahrelangem Kampf erfolgreich erhöhen können. Bis dato konnte man nur Teilerfolge erzielen – etwa ein US-Vertriebsverbot für DVDFab und eine Geldstrafe für den SlySoft-Chef.

Möglicherweise waren wirtschaftspolitische Schachzüge ausschlaggebend: Zum Start der Ultra HD Blu-ray Anfang Februar hatte die AACS LA die US-Regierung gebete, Antigua & Barbuda – der Heimat von Slysoft – auf die Copyright Priority Watch List zu setzen. Der neue Kopierschutz AACS2 habe zwar zusätzliche Schutz- und Anti-Manipulationsfunktionen, ließe sich wie jedes Verschlüsselungssystem jedoch überwinden. Um so wichtiger sei es, Firmen wie SlySoft das Handwerk zu legen. (vza)