Solar Impulse 2: Nach neun Monaten Pause wieder startklar

Nach neunmonatiger Zwangspause will das Team des Solarfliegers Solar Impulse 2 nun ihren Rekordflug um die Erde fortsetzen. Sobald das Wetter ein geeignetes Startfenster öffnet, soll der Flieger in Richtung Nordamerika abheben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Solar Impulse 2: Nach neun Monaten Pause wieder startklar

Nach einigen Testflügen soll es nun wieder richtig losegehen.

(Bild: Solar Impulse 2)

Lesezeit: 2 Min.

Das Schweizer Solarflugzeug Solar Impulse 2 ist bereit zur Fortsetzung seiner Erdumrundung. Nach neunmonatiger Zwangspause meldete sich das Team um die Piloten Bertrand Piccard und André Borschberg aus Hawaii am Donnerstag wieder startklar. Von Freitag an werde Ausschau nach einem günstigen Wetterfenster für den Weiterflug zu vier möglichen Zielen in Nordamerika gehalten, teilte das Team am Donnerstag mit.

Zu den möglichen Etappenzielen gehören demnach Phoenix im US-Bundesstaat Arizona, das Gebiet um San Francisco, Los Angeles und Vancouver in Kanada. Die Entschlossenheit, erstmals mit einem Solarflugzeug die Erde zu umrunden, sei wieder sehr hoch. "Die Pause wurde genutzt, um unseren Willen wieder zu schärfen", hieß es.

Wegen beschädigter Batterien war im Juli 2015 der Weiterflug nicht um Wochen, sondern letztlich um neun Monate verschoben worden. Zuvor hatte Solar Impulse 2 einen Rekord aufgestellt, als es fast 8300 Kilometer ohne Zwischenstopps von Japan nach Hawaii geflogen war. In den vergangenen Wochen war das Flugzeug zu insgesamt 13 Testflügen gestartet, um das Kühlsystem für die Batterien zu überprüfen.

Die Erdumrundung von Solar Impulse 2 (32 Bilder)

Die Solar Impulse 2 vor der Kulisse Abu Dhabis...
(Bild: Solar Impulse)

Mit der Weltumrundung wollen Borschberg und Piccard die Möglichkeiten der umweltfreundlichen Solarkraft aufzeigen. Mit ihrem Solarflieger waren sie Anfang März 2015 im Golfemirat Abu Dhabi gestartet und hatten mehrere Etappen erfolgreich absolviert. Mehr als 17.000 Solarzellen auf den Tragflächen versorgen die vier Elektromotoren mit Energie. Mit 72 Metern hat der Leichtflieger eine größere Spannweite als ein Jumbojet, wiegt aber lediglich soviel wie ein Mittelklassewagen. (mit Material der dpa) / (mho)