Volvo will bis 2025 eine Million Elektroautos verkaufen

Sein Unternehmens habe sich bewusst ein ambitioniertes Ziel gesetzt, sagte Volvo-Chef HĂĄkan Samuelsson.

vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Volvo will bis 2025 eine Million Elektroautos verkaufen

XC90 T8 Twin Engine

(Bild: Volvo)

Lesezeit: 1 Min.

Der schwedische Autohersteller Volvo hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2025 insgesamt eine Million elektrisch angetriebene Autos zu verkaufen. Sein Unternehmen habe sich bewusst ein ambitioniertes Ziel gesetzt, sagte Håkan Samuelsson laut einer Mitteilung. Es seien zwei Hybrid-Versionen jedes Modells geplant, spätestens 2019 soll das erste rein elektrisch betriebene Auto erhältlich sein.

Es sei eine Herausforderung, räumt Samuelsson ein, aber Volvo wolle im Zuge der Elektrifizierung in der vordersten Reihe sein. Zunächst sollen die größeren Fahrzeuge der 60er- und 90er-Baureihen elektrifiziert werden. Bereits im Oktober 2015 hatte das Unternehmen angekündigt, dass auf die bereits erhältliche Plug-in-Hybrid-Version des Volvo-SUV XC90 die neue Limousine Volvo S90 folgen soll.

Die neueste Ankündigung ist Teil eines Nachhaltigkeitsberichts. In dem hat sich Volvo auch zum Ziel gesetzt, bis 2025 sämtliche seiner Geschäftsbereiche klimaneutral bekommen zu wollen. Bis 2020 sollen 35 Prozent der Führungspositionen in dem Unternehmen von Frauen besetzt seien. Ebenfalls bis zu dem Jahr soll kein Mensch mehr in einem Volvo schwer verletzt werden oder sterben.

Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

Volkswagen liefert seit September 2020 mit dem ID.3 den ersten Elektro-Pkw seiner GroĂźoffensive auf dem E-Sektor aus.
(Bild: heise Autos)

(anw)