Baden-Württemberg: Tempolimits geplant

Der Verkehrsminister von Baden-Württemberg Winfried Hermann (Grüne) will mit Tempolimits auf der A81 Raser ausbremsen. Die Strecke Stuttgart-Singen sei vor allem „sehr beliebt bei Schweizern, um ihre schnellen Autos auszufahren“

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Mobil in Deutschland e.V.

(Bild: Mobil in Deutschland e.V.)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

Die Diskussion um ein generelles Tempolimit gibt es schon lange. Die A81 gehört zu jenen Strecken, die immer mal wieder für eine Geschwindigkeitsbegrenzung im Gespräch ist.

(Bild: Mobil in Deutschland e.V.)

Der Verkehrsminister von Baden-Württemberg Winfried Hermann (Grüne) will mit Tempolimits auf der A81 Raser ausbremsen. Die Strecke Stuttgart-Singen sei vor allem „sehr beliebt bei Schweizern, um ihre schnellen Autos auszufahren“, sagte er der Heilbronner Stimme und dem Mannheimer Morgen. In der Schweiz drohten ihnen hohe Strafen, wenn sie die Geschwindigkeitsbeschränkung von 120 Kilometer pro Stunde auf Autobahnen ignorierten. „Es ist auffällig, wie viele Schweizer gerade in den letzten Jahren auf der A81 fahren.“ Allerdings gebe es auch viele deutsche Raser.

Hermann möchte Tempolimits auf Abschnitten der A81 zwischen dem Kreuz Hegau und dem Dreieck Bad Dürrheim und der A96 zwischen Achberg und Aitrach erlassen, hatte diese aber in der vergangenen Legislaturperiode nicht durchsetzen können. Dabei soll es sich um Modellversuche handeln, die zeigen, wie sich ein Tempolimit auf Fahrverhalten und Verkehrssicherheit auswirkt.

Von der damals oppositionellen CDU war Hermann verdächtigt worden, durch die Hintertür ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einführen zu wollen. Dafür ist aber der Bundesverkehrsminister zuständig. Hermann sagte dem Blatt, er habe während der Koalitionsverhandlungen im Land die Vorbereitung für ein Tempolimit gestoppt. Er habe nicht mit einem Thema in die Zusammenarbeit mit der CDU starten wollen, bei dem diese anderer Meinung sei.

(dpa) (mfz)