Bis 2021 soll autonomer BMW iNext kommen

Zusammen mit dem Prozessorenbauer Intel und dem Kameratechnik-Spezialisten Mobileye will BMW in fünf Jahren ein selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen. Die Serienproduktion des BMW iNext solle bis 2021 starten, erklärten die Chefs der drei Unternehmen heute in München

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Bis 2021 soll autonomer BMW iNext kommen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Automatisch auf Knopfdruck fahren - davon träumt BMW. Realität soll das schon in fünf Jahren sein.

(Bild: BMW)

Zusammen mit dem Prozessorenbauer Intel und dem Kameratechnik-Spezialisten Mobileye will BMW in fünf Jahren ein selbstfahrendes Auto auf den Markt bringen. Die Serienproduktion des BMW iNext solle bis 2021 starten, erklärten die Chefs der drei Unternehmen heute in München. BMWs selbstfahrende Autos sollen sich dann nicht nur auf Autobahnen bewegen, sondern auch in Städten, wo sie auch im Bereich Ridesharing eine große Rolle spielen sollen.

Die hochautomatisierten Autos sollen es den Fahrern ermöglichen, sich vollkommen vom Fahren ab- und anderen Dingen zuzuwenden. Laut BMW-Chef Harald Krüger sei das nach dem Kauf des Kartendienstes Here zusammen mit Audi und Mercedes die Zusammenarbeit mit Intel und Mobileye der nächste große Schritt Richtung vollautonome Autos. (fpi)