Daimler kündigt Abbiegeassistenten für Lkw an

Rechtsabbiegen mit einem Brummi kann höchst gefährlich sein, weil der Fahrer Personen oder Zweiräder oft nicht sieht. Radartechnik soll helfen. Mercedes-Benz Trucks will den Abbiegeassistenten noch im Jahr 2016 für Lastwagen einführen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Daimler kündigt Abbiegeassistenten für Lkw an
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ben Schwan

Höchst gefährdet sind Fußgänger und Radfahrer von rechtsabbiegenden (das Bild zeigt Linksverkehr - hier linksabbiegenden) Lastwagen.

(Bild: Daimler)

Rechtsabbiegen mit einem Brummi kann höchst gefährlich sein, weil der Fahrer Personen oder Zweiräder oft nicht sieht. Radartechnik soll helfen. Mercedes-Benz Trucks will die Technik noch im Jahr 2016 einführen: Der Nutzfahrzeughersteller bringt einen Abbiegeassistenten auf den Markt, der Brummifahrer vor Fußgängern und Radlern warnen soll, die sie normalerweise nur schlecht oder gar nicht wahrnehmen würden. Das soll schwerwiegende Unfälle mit Personenschäden vermeiden.

Immer mehr moderne Autos kommen mit einem sogenannten Blindspot-Detector, der den Fahrer warnt, sollte sich ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befinden. Das ist hilfreich beim Überholen oder anderen Spurwechselvorgängen. Bei Lkw, an denen eine ähnliche Technik insbesondere im Stadtverkehr höchst sinnvoll wäre, soll sie nun ebenfalls kommen, berichtet die Online-Ausgabe der Technology Review in „Überleben im toten Winkel”.

Optische und akustische Warnung

Der Abbiegeassistent arbeitet mit einer Radarsensorik, die den rechten Fahrzeugbereich überwacht. Ein Leuchtsignal im Beifahrerbereich erscheint, sobald eine Person erkannt wird. Weiß das Fahrzeug, dass das rechte Abbiegen kurz bevor steht – etwa, wenn der Blinker betätigt wurde, gibt es zusätzlich ein Blinken sowie ein Warnsignal aus einem Lautsprecher, bevor es zur Kollision kommen kann.

Preise hat Mercedes-Benz Trucks für die Technik bislang noch nicht genannt – sie dürfte sich auch nachrüsten lassen. Offiziell vorgestellt werden so sie laut Medienberichten auf der IAA im September, Verkaufsbeginn dann zwei Monate später. Ebenfalls erhältlich sein soll dann auch ein Notbremssystem Fußgängerunfälle von vorne. Es ist konzernweit bereits die vierte Generation und soll ebenfalls ein Novum im Lkw darstellen. Während der Vorgänger etwa Unfälle an Stauenden vermeiden kann oder bei langsamen Vorausfahrern bremst, erkennt Active Brake Assist 4 (ABA 4) nun auch Objekte wie Fußgänger. (bsc)