Neues PDA-Einstiegsmodell von Palm

Der Organizer-Hersteller Palm bringt ein neues Einstiegsmodell auf den Markt.

vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der PDA-Hersteller Palm erweitert seine erfolgreiche Familie elektronischer Organizer um ein weiteres Modell. Der "M100" wird ein Einstiegsmodell für den Massenmarkt und soll vor allem Funktionen für das Personal Information Management (PIM) wie Kalender und Adressverwaltung bieten. Das Gerät soll nach Informationen des Wall Street Journal im August auf den Markt kommen.

Während der Preis von etwa 149 US-Dollar bereits bekannt ist, hält sich Palm noch mit technischen Informationen über den neuen Sprössling zurück. Der Preis scheint eine Kampfansage an die zunehmende Konkurrenz auf dem Organizer-Markt zu sein. Neben Handspring, dem Hersteller der Visor-PDAs, hat der japanische Großkonzern Sony erst kürzlich den Schritt auf den Organizer-Markt gewagt. Beide Konkurrenten haben zur Herstellung ihrer eigenen Geräte das von Palm entwickelte PalmOS lizenziert.

Neue Geräte als Konkurrenz zu den Windows powered Pocket PCs hat Palm bislang noch nicht angekündigt. Vermutlich will – oder muss – Palm sich zunächst um den Massenmarkt kümmern, um die Vorherrschaft im Organizer-Markt zu bewahren. Denn eigentlich erwartete man, dass Palm schnellstmöglich mit einem Organizer-Modell mit Funkanbindung ans Internet und multimedialen Fähigkeiten nachzieht, um der Windows-Konkurrenz Paroli zu bieten. (vza)