Zahl der Maut-Kilometer bei Lkw steigt deutlich

Die Fahrleistung von Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen in Deutschland steigt. So liegt die Zahl der Maut-Kilometer für diese Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2016 bei rund 16,2 Milliarden Kilometer und damit etwa 13,3 Prozent über dem entsprechenden Wert des Vorjahres

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Zahl der Maut-Kilometer bei Lkw steigt deutlich
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Huber/mid

Die Fahrleistung von Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf mautpflichtigen Straßen in Deutschland steigt. So liegt die Zahl der Maut-Kilometer für diese Fahrzeuge im ersten Halbjahr 2016 bei rund 16,2 Milliarden Kilometer und damit etwa 13,3 Prozent über dem entsprechenden Wert des Vorjahres.

Hauptgründe für den Anstieg sind eine Mautausweitung bis 7,5 Tonnen und ein vergrößertes Streckennetz.

(Bild: Toll Collect)

Der Zuwachs ist allerdings nicht nur auf einen weiteren Anstieg des Lkw-Verkehrs zurückzuführen. Ein weiterer Grund ist laut Bundesamt für Güterverkehr (BAG) die Tatsache, dass das gebührenpflichtige Netz zum 1. Juli 2015 um etwa 1.100 Kilometer auf vierstreifigen Bundesstraßen erweitert wurde und außerdem seit dem 1. Oktober 2015 Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen schon ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mindestens 7,5 Tonnen mautpflichtig sind. Eine Ausweitung der Lkw-Maut auf Bundesstraßen soll bereits 2018 kommen.

Die Mautstraßennutzer kommen zu 58,8 Prozent aus Deutschland, gefolgt von Polen (14,6 Prozent), Tschechien (4,3 Prozent), den Niederlanden (3,2 Prozent) und Rumänien (3,1 Prozent). (fpi)