Apple will sich Patent fĂĽr eine digitale Krone am iPad sichern

Neben der Apple Watch könnten auch andere Mobilgeräte künftig den drehbaren Bedienknopf erhalten.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Apple will sich Patent fĂĽr eine digitale Krone am iPad sichern

Auszug aus der Apple-Patentschrift.

(Bild: Apple / USPTO)

Lesezeit: 1 Min.

Neben der Seitentaste verfügt die Apple Watch nur über ein externes Bedienelement: Die digitale Krone, die sich an der Krone einer Uhr orientiert. Künftig könnte das Drehrad mit Knopf auch bei anderen Apple-Geräten Verwendung finden. Dafür spricht zumindest ein neuer Patentantrag, den Apple eingereicht hat.

Demnach will sich Apple das Konzept einer digitalen Krone am iPad schützen lassen. Die Komponente wird als "Rotary Input" bezeichnet. Beschrieben werden verschiedene Anwendungszwecke, etwa das Einstellen der Lautstärke oder die Größenveränderung von Text. Das Eindrücken des Knopfes könnte wiederum den Bildschirm entsperren oder zur Auslösung einer Fotoaufnahme dienen.

Interessant: Einige der von Apple eingereichten Zeichnungen enthalten ein iOS-Gerät, das offenbar ohne Displayrand auskommt. Genau hier würde sich eine digitale Krone besonders anbieten, erlaubt sie Eingaben doch ohne ein Verdecken des Bildschirms, wie Apple bei der Apple Watch gerne betont. Beim iPad steht Nutzern derzeit ein Rand zum Auflegen etwa ihres Daumens zur Verfügung – doch der könnte künftig wegfallen.

Ob und wann die digitale Krone wirklich in iOS-Geräten landet, ist unklar: Apple lässt sich neue Techniken regelmäßig schützen, ohne dass sie dann später auch verwendet werden. (bsc)