Chevrolet Camaro Cabrio 2.0 Turbo
Downsizing ist relativ und immer öfter bieten amerikanische Autos mit vergleichsweise schmächtigen Vierzylindern ein bedenkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Chevrolet Camaro Cabriolet wird mit 275 PS in den USA milde belächelt. Unterschätzen sollte man den Zwei-Liter-Motor aber auch nicht
- Wolfgang Gomoll
Goodwood, 18. August 2016 – Downsizing ist relativ und immer öfter bieten amerikanische Autos mit vergleichsweise schmächtigen Vierzylindern ein bedenkenswertes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Chevrolet Camaro Cabriolet, normalerweise klischeerichtig V8-motorisiert, ist nun auch mit halb so vielen Zylindern erhältlich. Diese Version mit 275 PS wird in den USA eher mitleidig belächelt, unterschätzen sollte man das Zwei-Liter-Turbo-Aggregat mit dem fast peinlich politisch korrekten Beinamen „Ecotec” aber auch nicht.
Nicht einmal, wenn das maximale Drehmoment von 400 Nm erst ab 3000/min zur Verfügung steht. Im Zusammenspiel mit der Achtgang-Automatik bringt es den knapp 1,7 Tonnen schweren Camaro 100 km/h aus dem Stand in 6,1 Sekunden und auf eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Ein BMW 430i Cabrio wiegt – ebenfalls als Zweitürer – 1:1 vergleichbare 1710 Kilogramm und erreicht mit seinem Zweiliter-Vierzylinder mit 252 PS die 100 km/h in 6,4 Sekunden. Der BMW kostet mindestens 52.150 Euro, also 7250 Euro mehr als der Camaro. Doch heißt dessen wirklicher Gegner seit 50 Jahren sowieso Ford Mustang.
Chevrolet Camaro Cabrio 2.0 Turbo (15 Bilder)

Bissig wie ein Mustang
Der Chevrolet hängt überraschend gut am Gas, wirkt genauso bissig wie ein Mustang Convertible, mit dem 2,3-Liter-Ecoboost-Vierzylinder immerhin 42 PS kräftiger und mit einem Preis von 44.000 Euro um 900 Euro billiger ist. Das schafft zu einem großen Teil die moderne Achtgang-Automatik des Chevrolet, während den Mustang seine ältere Sechsgang-Automatik etwas bremst. Aber bei diesen beiden Autos entscheidet ja meistens nicht der Kopf, sondern der Bauch. „Camaro oder Mustang” ist in den USA schon fast eine Glaubensfrage.