IDC: Apple Watch bleibt noch auf Jahre Marktführer

Laut den jüngsten Zahlen des Marktforschers wächst der Computeruhren-Sektor nur langsam. Es werde lange ein Nebeneinander von Smartwatch und Fitnesstracker geben. Apple bleibt vorne.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Apple Watch Edition Series 2

Die neue Apple Watch Edition Series 2 kostet bis zu 1500 Euro.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Apple Watch wird noch auf Jahre der Marktführer unter den Computeruhren bleiben, prognostizieren die Analysten der Marktforschungsfirma IDC. Für dieses Jahr rechnen sie mit einem Marktanteil von gut 52 Prozent mit 10,5 Millionen verkauften Apple-Uhren.

Bis 2020 werden die Verkäufe nach ihrer Schätzung auf rund 24 Millionen Geräte ansteigen, während der Marktanteil auf rund 44 Prozent sinken werde. Zugleich erwarten die Analysten, dass die diversen Hersteller von Uhren mit dem Google-System Android von 22 auf 42 Prozent Marktanteil vorrücken.

Insgesamt soll der Smartwatch-Markt aber nur langsam wachsen. In diesem Jahr werde der Smartwatch-Absatz um 3,9 Prozent auf 21,5 Millionen Geräte ansteigen, prognostiziert IDC, wo man an ein langes Nebeneinander mit einfacheren Fitnesstrackern glaubt.

Letztere dürften 80,7 Millionen Mal verkauft werden – sie sind deutlich billiger, erlauben aber auch nicht die Installation von Apps. Zum Jahr 2020 werde dann der Absatz von Computeruhren auf gut 76 Millionen Geräte ansteigen und die Verkäufe einfacher Bänder auf rund 148 Millionen wachsen, schätzte IDC.

Für das Betriebssystem Tizen, auf das Samsung bei seinen Smartwatch-Modell setzt, sehen die Analysten nur eine eingeschränkte Nachfrage. Die Experten rechnen bis 2020 mit einem Anstieg der Verkäufe von 2,6 auf 3,8 Millionen Geräte, während der Marktanteil von rund 13 auf 7 Prozent fallen werde.

Apple war seiner im Frühjahr gestarteten Uhr aus dem Stand zur Nummer eins im Markt geworden. Das anfängliche Interesse ließ sich laut IDC aber zunächst nicht aufrechterhalten: Nach Schätzung der Marktforscher sanken die Verkäufe von den 3,6 Millionen im Startquartal binnen eines Jahres auf 1,6 Millionen im zweiten Vierteljahr 2016.

Jetzt dürfte die neue Version Apple Watch Series 2 den Absatz im Weihnachtsgeschäft ankurbeln. Bei einfachen Bändern ist Fitbit die Nummer eins mit etwa 25 Prozent Marktanteil. (mit Material von dpa) / (bsc)