Unfall mit "Fahrassistent": Tesla fährt auf der Autobahn auf Bus auf

Auf einer Autobahn nahe Hamburg kam es Mittwoch wohl zu dem ersten Unfall in Deutschland, an dem ein Tesla mit eingeschalteten Fahrassistenz-Funktionen beteiligt war: Ein Model S fuhr auf einen Bus auf. Die genauen Umstände werden nun untersucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 603 Kommentare lesen
Tesla Model S

(Bild: dpa, Sven Hoppe)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Ein Tesla-Elektroauto mit aktiviertem "Autopilot"-Fahrassistent ist am Mittwoch auf der Autobahn A24 auf einen Bus aufgefahren. Das teilte die Polizei am heutigen Donnerstag mit. Von Tesla hieß es, man könne noch keine näheren Informationen zu den Umständen bestätigen. Die Autos übermitteln diverse Fahrdaten, so dass der Hersteller normalerweise weiß, ob und wie der "Autopilot" genutzt wurde.

Die Tesla-Limousine Model S fuhr nach Polizeiangaben am Mittwochnachmittag in Höhe des Rastplatzes Gudow auf den dänischen Bus auf, als dieser bei der Fahrt in Richtung Hamburg nach dem Überholen auf die rechte Spur zurückkehren wollte. Dabei sei der 50-jährige Tesla-Fahrer aus Brandenburg leicht verletzt worden. Die 29 Insassen des Busses blieben demnach unverletzt.

In den vergangenen Monaten waren schon mehrere Unfälle mit dem "Autopilot"-System in den USA und China bekannt geworden. Im Mai war ein Fahrer in Florida gestorben, als sein Tesla mit eingeschaltetem Fahrassistenten unter einen Lastwagen-Anhänger raste, der die Straße querte. Das "Autopilot"-System kann zwar Spur und Abstand halten, Tesla betont aber immer wieder, dass es die Autos nicht zu selbstfahrenden Fahrzeugen mache. Fahrer müssten die Hände ständig am Lenkrad behalten. Der Fahrer aus Brandenburg gab der Polizei zufolge nun an, die Hände nicht vom Steuer genommen zu haben. Wie es zu dem Unfall kam, werde untersucht.

[Update 30.09.2016, 6:35 Uhr]: Auch Tesla erklärte am Abend des 29. September gegenüber heise online: "Wir haben mit unserem Kunden gesprochen, der bestätigt hat, dass der Autopilot einwandfrei funktioniert hat und nichts mit dem Unfall zu tun hat. Wir sind erleichtert, dass es ihm gut geht." [/Update]

Tesla Model S mit Autopilot (23 Bilder)

Testwagen

Tesla Motors stellte uns ein "Model S P90D" mit Autopilot als Testfahrzeug zur Verfügung.
(Bild: Peter-Michael Ziegler / heise online)

(mho)