Backup-Problem: Wechsel von alter auf neue Apple Watch geht schief

Wer zum Fest seine alte Apple Watch gegen eine Series 2 austauschen wollte, musste die Uhr unter Umständen komplett neu aufsetzen. Grund ist ein von Apple zurückgezogenes Systemupdate.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch

(Bild: dpa, Apple)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Normalerweise geht ein Wechsel von einem Alt- auf ein Neugerät bei der Apple Watch sehr einfach vonstatten: Dazu spielt man einfach das Backup der alten Computeruhr per iPhone in die neue Smartwatch ein. Doch aktuell kann das schief gehen, weil Apple das watchOS-Update 3.1.1 zurückgezogen hat – und nicht mitteilen kann, wann eine neue Version erscheint.

Apples neue Apple Watch Series 2, die seit Herbst im Handel ist, dürfte auch zahlreiche Käufer angelockt haben, die bereits über eine Apple Watch der ersten Generation verfügen: So kommen die neuen Geräte mit integriertem GPS, sind für die Nutzung im Schwimmbad ausgelegt und arbeiten dank neuem Prozessor deutlich flotter.

Die Übernahme der Einstellungen einer alten Apple Watch zu einer neuen eigentlich simpel: Dazu wird das Altgerät zunächst in der Apple-Watch-App für iOS vom iPhone getrennt ("Unpairing"), damit die Watch ein Backup anlegt. Schließlich wird die neue Computeruhr mit dem iPhone verbunden, das Setup abgeschlossen und dann kann nach Abfrage das alte Backup wieder eingespielt werden. Backups lassen sich allerdings nur dann einspielen, wenn sie mit der gleichen oder einer niedrigeren Betriebssystemversion durchgeführt wurden, als der, die auf dem Neugerät läuft.

Das führt für Nutzer, die ihre Apple Watch der ersten Generation Mitte Dezember auf watchOS 3.1.1 aktualisiert haben, zu einem unüberwindlichen Problem: Apple hat watchOS 3.1.1 kurz nach Veröffentlichung wieder zurückgezogen, da es auf der Apple Watch Series 2 zu schwerwiegenden Fehlern führen kann.

Das heißt: Man kann auf der Apple Watch der ersten Generation mit watchOS 3.1.1 (das dort problemlos läuft) zwar ein Backup anlegen, dieses jedoch nicht bei seiner gerade erworbenen Apple Watch Series 2 einspielen, da sich diese momentan höchstens auf watchOS 3.1 aktualisieren lässt.

Kann das Backup nicht eingespielt werden, muss man zahlreiche Einstellungen auf der neuen Uhr von Hand vornehmen. So sind alle App-spezifischen Daten, alle Informationen zu Aktivität und Gesundheit, Mitteilungs- und Dock-Einstellungen, Uhreneinstellungen wie Ziffernblätter, Wiedergabelisten, synchronisierte Fotoalben und vieles mehr in der Backup-Datei enthalten.

Eine Lösung für das Problem hat Apple aktuell noch nicht. Der Konzern arbeitet zwar laut eigenen Angaben an einem watchOS-Update, das die Problematik beheben würde, kann aber einen Termin für die Verfügbarmachung noch nicht nennen. Momentan läuft eine Betaphase von watchOS 3.1.3, diese steht aber nur Mitgliedern von Apples kostenpflichtigem Entwicklerprogramm offen. (bsc)