IG-Metall-Chef: Umstieg auf reine Elektroautos kommt schneller

Bisher sei von einer längeren Übergangszeit ausgegangen worden, in der viele Hybrid-Fahrzeuge mit zwei Antriebssträngen auf den Markt kommen sollten. Im engen Kontakt mit den Herstellern werde das nun anders gesehen, sagte Jörg Hofmann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
IG-Metall-Chef: Umstieg auf reine Elektroautos kommt schneller

(Bild: dpa)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die Gewerkschaft IG Metall erwartet trotz der bislang schwachen Nachfrage einen schnelleren Umstieg auf reine Elektroautos – mit Auswirkungen auf die Beschäftigten in der Branche. Auf reine Elektroantriebe werde voraussichtlich wesentlicher schneller umgestiegen als noch vor wenigen Jahren angenommen, sagte der Erste Vorsitzende der Gewerkschaft, Jörg Hofmann, der dpa.

Jörg Hofmann

(Bild: IG Metall)

Bisher sei von einer längeren Übergangszeit ausgegangen worden, in der viele Hybrid-Fahrzeuge mit zwei Antriebssträngen auf den Markt kommen sollten. Im engen Kontakt mit den Herstellern werde das nun anders gesehen. "Wenn die Aussagen der Hersteller zutreffen, werden wir viel schneller in die Vollelektrifizierung gehen und der Hybrid wird nur noch in der Premiumklasse weiterhin eine Rolle spielen. Das wirft für die Volumenhersteller ein ganz anderes Szenario auf", sagte Hofmann.

Derzeit sei noch nicht sicher zu sagen, zu welchem Zeitpunkt welche Jobs wegfallen werden, sagte Hofmann. Von den rund 880.000 Beschäftigten der Autohersteller seien rund 250.000 im Antriebsbereich tätig. Viele Beschäftigungsprobleme würden auch durch die demografische Entwicklung gelöst, wenn viele ältere Arbeitnehmer in den Ruhestand gingen. Es sei aber zwingend notwendig, die Übrigen für die neuen Tätigkeiten zu qualifizieren.

"Es darf niemand unter die Räder kommen", sagte der Gewerkschaftschef. Bereits heute müssten die Ausbildungsinhalte für Berufseinsteiger überprüft werden, sagte Hofmann. "Die Betriebe müssten seriös schauen, welche Bedarfe sie in 10 oder 15 Jahren haben. Die Debatte über die notwendigen Ausbildungen muss jetzt beginnen." Die breite duale Ausbildung bilde allerdings eine gute Grundlage auch für spätere Umorientierung.

Siehe dazu auch:

Elektroautos in Deutschland (70 Bilder)

Volkswagen liefert seit September 2020 mit dem ID.3 den ersten Elektro-Pkw seiner Großoffensive auf dem E-Sektor aus.
(Bild: heise Autos)

(anw)