Diverse Apple-Watch-Modelle "derzeit nicht verfügbar"

Die aktuelle Generation der Computeruhr ist erst vier Monate alt – dennoch sind plötzlich verschiedene Modellvarianten nicht mehr zu haben. Offenbar bastelt Apple an neuen Designs.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Diverse Apple-Watch-Modelle "derzeit nicht verfügbar"

Eines der aktuell nicht mehr verfügbaren Apple-Watch-Modelle ist die beliebte Variante mit 38 mm und Gliederarmband.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wie ein Blick in den Apple Online Store zeigt, sind seit dieser Woche mehrere Apple-Watch-Modelle aus der aktuellen Baureihe Series 2 nicht mehr käuflich zu erwerben. Die Verfügbarkeitsanzeige beim 38-mm-Modell mit Gliederarmband, beim 38-mm-Modell mit modernem Lederarmband oder der 42-mm-Variante mit klassischem Lederarmband (allesamt in Stahlausführung) steht jeweils auf "derzeit nicht verfügbar", was eine Bestellung unmöglich macht. Im amerikanischen Online-Laden des Konzerns sind zudem auch diverse billigere Modelle mit Alugehäuse und Nylon-Armband plötzlich nicht mehr zu haben.

Es ist unklar, was der Grund für die schlechte Verfügbarkeit ist. Üblicherweise deutet eine solche darauf hin, dass Apple an neuen Geräten bastelt – allerdings ist die Apple Watch Series 2 erst im vergangenen Herbst vorgestellt worden. Entsprechend ist es wahrscheinlicher, dass Apple nur am Design feilt und sich womöglich neue Armbandvarianten ausdenkt. Dass solche klassischen Varianten wie die Stahluhr mit Gliederarmband komplett aus dem Angebot fallen könnten, dürfte allerdings unwahrscheinlich sein. Bei der Verfügbarkeit einzelner Armbänder sieht es zudem besser aus als bei der Verfügbarkeit der Komplettuhren.

Apple sieht die Watch auch als Modeprodukt – entsprechend gibt es zahlreiche Modellvarianten, Farben und Armbänder, die der Konzern regelmäßig überarbeitet. Neuigkeiten zu diesem Thema könnten noch in diesem Frühjahr mitgeteilt werden. Apple plant wohl, so behauptet es die Gerüchteküche, eine iPad-Veranstaltung im Februar oder März, bei der sich die Ankündigung solcher "Kleinigkeiten" anbieten würde.

Die Apple Watch soll sich mittlerweile gut verkaufen. Apple teilt zwar keine konkreten Zahlen mit, berichtete aber, dass man im Weihnachtsquartal mehr Uhren abgesetzt habe als je zuvor. Das Unternehmen soll den Smartwatch-Markt im vierten Quartal 2016 stark dominiert haben – wobei es in dem Segment in letzter Zeit eine stark Konsolidierung gibt. Laut Apple ist der Konzern mittlerweile der zweitgrößte Uhrenhersteller der Welt nach dem Rolex-Konzern.

Apple Watch Series 2 September 2016 (8 Bilder)

Apple Watch Series 2 - schwimmfest

Die bisherige Apple Watch ist wasserfest, etwa unter der Dusche. Mit der Apple Watch Series 2 kann man auch schwimmen, sie soll bis 50 Meter Wasserdruck aushalten.

(bsc)