Durchaus üppig

Markteinführung in Deutschland: Lada Vesta

Die Preisliste für den Lada Vesta beginnt bei 12.490 Euro für die komplett ausgestattete „Norma“-Variante. Die Stufenhecklimousine ist ausschließlich mit einem 106 PS starken 1,6-Liter-Vierzylinder-Ottomotor erhältlich

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lada 15 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christian Lorenz
Inhaltsverzeichnis

Lada hat die Preise für sein Mittelklassemodell Vesta veröffentlicht. Die Preisliste beginnt bei 12.490 Euro für die schon komplett ausgestattete „Norma“-Variante der ausschließlich mit einem 106 PS starkem 1,6-Liter-Vierzylinder-Ottomotor erhältlichen Stufenhecklimousine. Für 1000 Euro mehr gibt es eine „Luxus“-Variante, ein automatisiertes Getriebe kostet 760 Euro. Metalliclackierung, Leichtmetallfelgen, manuelle Klimaanlage, Tempomat, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und Vieles mehr sind schon in der Norma-Version serienmäßig.

12.490 Euro mit kompletter Ausstattung

12.490 Euro verlangt Lada für eine vernünftig ausgestattete Mittelklasselimousine mit fünf Jahren Garantie. Der Vesta ist ab sofort in Deutschland bestellbar. Hierzulande gibt es nur eine Motorisierung, einen schon geraume Zeit in den Renault-Nissan-Regalen lagernden 1,6-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit sechzehn Ventilen, 106 PS bei 5800/min und 148 Nm bei 4200/min. Laut Werksangaben beschleunigt der Vesta in 11,8 Sekunden auf 100 km/h (mit automatisiertem Getriebe: 12,8 Sekunden) und verbraucht dabei im NEFZ 6,1 l/100 km (6,2 l/100 km). Für ein Basisfahrzeug für den Renntourenwageneinsatz klingt das jetzt nicht unwahrscheinlich üppig. Denn Lada engagierte sich von 2009 bis 2016 mit einem Werksteam im internationalen Tourenwagensport und der aktuelle Vesta fuhr in der Saison 2015 in der WTCC.