Konzeptfahrzeug Nio "Eve": Näher am Wohnzimmer als an einem herkömmlichen Auto

Auf dem Kongress South by Southwest (SXSW) hat der Autohersteller Nio, der auch in München rund 100 Mitarbeiter beschäftigt, seine Fahrzeugstudie "Eve" vorgestellt. Eve soll autonom fahren und den Insassen viel Komfort bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Konzeptfahrzeug Eve Nio: Näher am Wohnzimmer als an einem herkömmlichen Auto

Nio-CEO in den USA, Padmasree Warrior, stellte "Eve" beim SXSW vor

Lesezeit: 1 Min.

Auf dem Digital- und Innovationskongress South by Southwest (SXSW) in Austin (USA) hat die Firma Nio ihren Konzeptwagen "Eve" vorgestellt. Das autonome Elektrofahrzeug wurde mit großen Schiebetüren und Liegesitzen präsentiert.

Die Fahrt mit "Eve" soll entspannend sein.

(Bild: heise Autos)

Zwar gibt es in der Studie noch ein Lenkrad im Auto, allerdings soll dieses nur noch für Notfälle genutzt werden. Ein persönlicher Assistent namens "Nomi" kümmert sich um die Belange der Insassen und nimmt Befehle in natürlicher Sprache entgegen. Das Design des 5,20 Meter langen Wagens stammt wie große Teile der Entwicklung aus München. Zu den Mitarbeitern von Nio zählt unter anderem Kris Tomasson, der früher bei BMW und Ford tätig war.

Das Lenkrad ist nicht klassisch rund, ein Display soll wichtige Informationen anzeigen und die Uhren ersetzen.

(Bild: heise Autos)

Laut Padmasree Warrior, CEO von Nio in den USA, soll der Wagen "2020 in den USA auf den Markt kommen."

Eine ausführliche Bilderstrecke zu "Nio Eve", mit Details und weiteren Informationen zum Fahrzeug, können Sie bei heise Autos begutachten:

(kbe)