Amazon: Alexa würde gerne mit Siri reden
Bislang gibt es keinen einheitlichen Standard für Sprachassistenzsysteme. Ein Amazon-Manager möchte das gerne ändern.
Apples HomePod, hier zusammen mit Marketingchef Phil Schiller, soll den Sprachassistentenmarkt aufmischen – allerdings erst ab Dezember.
(Bild: dpa, Marcio Jose Sanchez)
Amazon hätte gerne die Möglichkeit, seine Sprachassistentin Alexa mit Konkurrenzsystemen wie Apples Siri oder Googles Assistant kommunizieren zu lassen. Das sagte David Limp, Senior Vice President für den Gerätebereich bei dem E-Commerce-Riesen. In einem Gespräch mit US-Medien forderte er Apple dazu auf, sich zu melden. "Man sollte sagen können: Alexa, frage Siri 'X'", so der Manager. Wenn Apple oder Google bei Amazon zu dem Thema anrufen wollten, seine Telefonnummer sei bekannt. "Ich weiß nicht, ob das wirklich vorstellbar ist, aber ich hoffe es im Interesse der Kunden."
Wirklich Angst vor Apples soeben angekündigten Siri-Lautsprecher HomePod scheint man bei Amazon nicht zu haben. Man habe eine etwas andere Philosophie. Apple setze auf einen "Premium-Preis". Man könne sich acht des Amazon-Echo-Dot-Lautsprechers – für die von Apple angegebenen 350 US-Dollar – im Haus platzieren, wenn man die Geräte im Dreierpack kaufe.
Leute wollen Auswahl bei Lautsprechern
Wer Hunderte Dollar pro Lautsprecher ausgebe, wolle außerdem "Auswahl haben". Den Echo Dot könne man mit jedem kompatiblen Lautsprecher verbinden. "Der Geschmack der Leute ist bei Lautsprechern unglaublich persönlich." Amazon hat laut Limp zudem mittlerweile "ein bisschen Insiderwissen" über den Bau digitaler Assistenzsysteme gesammelt. Der Manager betonte die vielen Alexa-Skills-Erweiterungen und die Tatsache, dass Amazon seit sieben oder acht Jahren maschinelles Lernen zur Lösung von Problemen verwende.
Apple hatte zusammen mit dem HomePod auch eine verbesserte KI-Unterstützung für seine Betriebssysteme angekündigt. Mit dem neuen SDK CoreML für Entwickler, das als Beta bereitsteht, soll maschinelles Lernen künftig deutlich leichter umgesetzt werden. (bsc)