NPE-Chef gegen Diesel-Fahrverbote

Der Chef der Nationalen Plattform Elektromobilität, Henning Kagermann, hat die Pläne für Diesel-Fahrverbote in München und Stuttgart kritisiert. „Diese Überlegungen wirken spontan und unüberlegt. Erst wird der Diesel über Jahrzehnte subventioniert, und dann verteufeln wir ihn wegen eines Ereignisses“

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
NPE-Chef gegen Diesel-Fahrverbote
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Chef der Nationalen Plattform Elektromobilität, Henning Kagermann, hat die Pläne für Diesel-Fahrverbote in München und Stuttgart kritisiert. „Diese Überlegungen wirken spontan und unüberlegt. Erst wird der Diesel über Jahrzehnte subventioniert, und dann verteufeln wir ihn wegen eines Ereignisses“, sagte Kagermann dem Handelsblatt von heute (Ausgabe vom 3.7.2017).

Städte wie Stuttgart (Bild) stehen kurz vor Fahrverboten für Dieselfahrzeuge.

(Bild: VVS)

Die Volksrepublik China sei Leitmarkt für Elektro-Autos – auch weil der Staat dort seine Ziele mit Zwang durchsetze. „Wir sollten froh sein, dass wir diese Mechanismen nicht einsetzen“, sagte Kagermann. Die Bundesbürger müssten auf rechtliche Rahmenbedingungen vertrauen können und dürften nicht enteignet werden. „Statt schnell Fahrverbote zu verhängen, sollten wir lieber gründlich analysieren, wie wir langfristig emissionsfrei fahren können.“

Die Kommunen könnten zum Beispiel mit E-Kennzeichen kostenloses Parken oder die Mitbenutzung von Busspuren ermöglichen: „Es ist schade, dass dies fast nicht genutzt wird“, sagte Kagermann. Die deutsche Autoindustrie biete heute mehr als 30 elektrifizierte Modelle an, und mancher Autofahrer wäre bereit, für schnellere Fortbewegung mehr auszugeben.

Die Nationale Plattform Elektromobilität ist ein Beratungsgremium der deutschen Bundesregierung. Sie setzt sich aus Spitzenvertretern der Industrie, Politik, Wissenschaft, sowie der Verbände und Gewerkschaften zusammen. Ziel der vor sieben Jahren gegründeten Plattform ist es, Deutschland bis 2020 zum Leitmarkt und zum Leitanbieter für Elektromobilität zu machen sowie einen Beschäftigungseffekt von 30.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen zu erreichen. (fpi)