Tesla erreicht Absatzziele knapp

Tesla hat im ersten Halbjahr 2017 weniger Autos an die Kundschaft ausgeliefert als geplant. Im zweiten Quartal wurden lediglich 22.000 Fahrzeuge ausgeliefert, wie die Firma mitteilte. Damit beläuft sich der Absatz im bisherigen Jahresverlauf auf 47.000 Stück

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Elon Musk

(Bild: Tesla)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der Druck auf Elon Musk steigt.

(Bild: Tesla)

Tesla hat im ersten Halbjahr 2017 seine Absatzziele nur knapp erreicht. Im zweiten Quartal wurden 22.000 Fahrzeuge ausgeliefert, wie die Firma von Tech-Milliardär Elon Musk am Montag (3. Juli 2017) im kalifornischen Palo Alto mitteilte. Damit beläuft sich der Absatz im bisherigen Jahresverlauf auf 47.100 Stück. Tesla hatte als Ziel ausgegeben, in den ersten sechs Monaten 47.000 bis 50.000 Wagen auszuliefern.

Das Unternehmen machte einen Produktionsengpass bei den teuren Batterien mit 100 Kilowattstunden verantwortlich. Hier habe die Fertigung bis Anfang Juni rund 40 Prozent unter der Nachfrage gelegen. Das Problem sei jedoch inzwischen behoben. Die Zahlen zu Auslieferungen und Produktion stehen wegen Musks ehrgeiziger Pläne und der nahenden Premiere des „Model 3“ besonders im Fokus. Der erste Mittelklassewagen des Herstellers soll den Weg in den Massenmarkt ebnen und am Freitag (7. Juli 2017) in die Serienfertigung gehen.

Musk will die Produktion massiv ausweiten und hat einen ehrgeizigen Zeitplan vorgegeben. Bereits 2018 soll Tesla 500.000 Elektroautos fertigen, für das Jahr 2020 wird die Millionenmarke angepeilt. Die ambitionierten Ziele sind in gleich mehrerer Hinsicht nicht verwunderlich, denn einerseits erwarten Anleger nach vielen Jahren ohne Gewinn endlich schwarze Zahlen – die hat Tesla trotz vollmundiger Versprechungen bis heute nicht liefern können. Dazu kommt, dass Tesla bald nur noch einer unter vielen Anbietern von Elektroautos sein könnte. Schließlich hat die Marke das E-Auto weder erfunden noch exklusiv. Bob Lutz warnte im Oktober 2016 Musk mit drastischen Worten: Teslas Pleite sei unvermeidlich. Angesichts von etwa 400.000 Vorbestellungen für das rund 35.000 Dollar teure „Model 3“ wächst der Druck, den Vorstoß in den Massenmarkt ohne Pannen und Verzögerungen über die Bühne zu bringen.

(mit Material der dpa)

Redaktioneller Hinweis: Der Beitrag wurde editiert. In der ursprünglichen Fassung der dpa hieß es, Teslas Absatzziele hätte bei 50.000 Stück gelegen. Richtig ist aber, dass das Ziel bei 47.000 bis 50.000 gelegen hat. (mfz)