Bericht: Apples smarter Lautsprecher benötigt iOS-Gerät zum Setup

In der jüngsten iOS-11-Beta stecken Hinweise auf den Installationsprozess des HomePod. Dafür werden offenbar iPhone, iPad oder iPod touch gebraucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
HomePod

Der HomePod – hier in Weiß.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wer eine Apple Watch benutzen will, braucht ein iPhone. Beim HomePod, Apples smartem Lautsprecher, der Ende des Jahres auf erste Märkte kommen soll, könnte ein iOS-Gerät ebenfalls Pflicht werden – jedenfalls zur Installation. Davon gehen zumindest Entwickler aus, die den Code der in dieser Woche erschienenen Beta 7 von iOS 11 analysiert haben.

Demnach benötigt der HomePod ein Pairing, wie man es von Apples komplett drahtlosen Kopfhörern AirPods kennt. Dabei gibt der Siri-gestützte Lautsprecher einen vierstelligen Authentifizierungscode aus. Gegebenfalls werden offenbar auch die letzten Ziffern der Seriennummer von HomePod oder iOS-Gerät benötigt, falls das Setup fehlschlägt.

Hinweise gibt es außerdem darauf, dass Apple eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für den Apple-ID-Account, der mit dem HomePod eingesetzt wird, sowie die Nutzung des Passwortspeichers iCloud Keychain voraussetzen könnte. Der smarte Lautsprecher funkt wohl nur in einem WPA- oder WPA-2-geschützten WLAN.

Nach dem Installationsprozess kann man mit dem HomePod auf seine iCloud-Inhalte und Apple Music zugreifen. Der Nutzer darf auswählen, ob Siri eine männliche oder weibliche Stimme hat, außerdem lässt sich festlegen, ob der Lautsprecher automatisch aktualisiert wird und ob Apple Diagnosedaten erhalten darf. Während des Setups lassen sich außerdem mehrere HomePods in einem Netz konfigurieren.

Apples smarter Lautsprecher wird ab Dezember offiziell in die Läden kommen – zunächst allerdings nur in den USA, dem Vereinigten Königreich und Australien. Deutschland und andere Regionen folgen erst 2018. Pro Stück kostet ein HomePod 350 US-Dollar, er wird in weißer und schwarzer Farbe offeriert. Der Smart Speaker kann auch als Hub für Apples Smart-Home-Technik HomeKit dienen.

HomePod (10 Bilder)

HomePod ist Apples Antwort auf Alexa. Allerdings kann man damit keine Bestellungen aufgeben.

(bsc)