Airbag: Fiat bittet Freemont-Besitzer in die Werkstatt

FCA bittet die Besitzer von 11.434 deutschen Fiat Freemont in die Werkstätten. Durch eine fehlerhaft montierte Lenkradverkabelung könne die Isolierung beschädigt werden, schlimmstenfalls komme es zu einem Kurzschluss, der den Airbag am Lenkrad auslöst

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Airbag: Fiat bittet Freemont-Besitzer in die Werkstatt
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Pillau

Gefährlich geschlampt wurde beim Einbau des Freemont-Lenkrads. Der Airbag könnte ungewollt auslösen.

(Bild: FCA)

FCA bittet die Besitzer von 11.434 deutschen Fiat Freemont in die Werkstätten. Durch eine fehlerhaft montierte Lenkradverkabelung könne die Isolierung beschädigt werden, schlimmstenfalls komme es zu einem Kurzschluss, der den Airbag am Lenkrad auslöst. Das teilte ein FCA-Sprecher dem Branchenblatt kfz-betrieb mit.

Möglicherweise falsch verlegt wurde die Verkabelung von 14. Oktober 2010 bis 20. April 2015. Weltweit sind rund 125.000 Autos betroffen, weil der gleiche Fehler auch bei der Montage von rund 645.000 baugleichen Dodge Journey passierte. Laut KBA laufen davon aber nur 2333 in Deutschland.

Die Werkstätten sind angewiesen, die Verkabelung zu prüfen und nötigenfalls zu tauschen, dafür ist rund eine Stunde Arbeitszeit eingeplant. (fpi)