ZF testet E-Antrieb für Stadtbusse
In einem Praxistest muss sich zurzeit ein neuer Elektroantrieb von ZF für Stadtbusse beweisen. Der neue elektrische Zentralantrieb heißt CeTrax und eignet sich für Niederflur- und Hochflurbusse und soll ohne großen Aufwand in bestehende Fahrzeugplattformen installiert werden können
- Christian Lorenz
(Bild: ZF)
In einem Praxistest muss sich zurzeit ein neuer Elektroantrieb von ZF für Stadtbusse beweisen. Der neue elektrische Zentralantrieb heißt CeTrax und eignet sich für Niederflur- und Hochflurbusse. Wie Dr. Jochen Witzig, ZF-Entwicklungsleiter für Bus-Getriebesysteme, erläutert, kann CeTrax ohne großen Aufwand in bestehende Fahrzeugplattformen installiert werden.
Größere Änderungen beim Fahrwerk, den Achsen, der Statik oder dem Differenzial seien dabei nicht notwendig. Der neue Antrieb leistet bis zu 300 kW und kommt auf bis zu 4400 Nm Drehmoment . CeTrax wurde erstmals 2016 bei der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover präsentiert. (chlo)