Kalifornien erlaubt komplett selbstfahrende Autos

Waymo und Co. können zufrieden sein, denn ab April können sie in ihrem Heimat-Bundesstaat in autonomen Autos wie gewünscht auf Lenkrad und Pedale verzichten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Kalifornien erlaubt komplett selbstfahrende Autos

(Bild: General Motors)

Lesezeit: 2 Min.

In Kalifornien dürfen demnächst selbstfahrende Autos ohne Lenkrad und Pedale auf die Straße. Die Verkehrsbehörde des US-Bundesstaats kippte am Montag die bisherige Anforderung, dass für den Notfall stets ein Mensch als Sicherheitsfahrer am Steuer sitzen müsse. Vom 2. April an können nun Lizenzen für Fahrzeuge ohne Menschen am Steuer beantragt werden, geht aus einer Mitteilung des Department of Motor Vehicles hervor.

Dabei muss allerdings bewiesen werden, dass die Autos Sicherheitsstandards erfüllen und zum Beispiel vor Cyberattacken geschützt sind. Und zumindest aktuell soll der Betrieb der Wagen per Funk überwacht werden und die Fahrzeuge sollen Daten aufzeichnen – ähnlich wie Flugschreiber in der Luftfahrt. Außerdem muss ein Verfahren für die Kommunikation mit einem Polizisten entwickelt werden, der ein Roboterauto stoppt.

Unter anderem Unternehmen aus dem kalifornischen Silicon Valley hatten sich für die Änderung stark gemacht. Entwickler wie die Google-Schwesterfirma Waymo arbeiten an Technik für komplett autonome Robotertaxis. Aber auch General Motors stellte einen Prototypen ohne Lenkrad und Pedale vor. In Kalifornien haben bisher 50 Firmen aus aller Welt die Erlaubnis zum Testen selbstfahrender Autos erhalten. Auch deutsche Autohersteller sind darunter.

Bisher erlauben die US-Bundesstaaten Michigan, North Carolina, Tennessee, Georgia, Texas, Colorado und Nevada Tests mit Autos ohne Lenkrad und Pedale. Im US-Parlament müssen der Self Drive Act oder ein ähnlicher Gesetzentwurf noch den Senat passieren, bevor die Regeln so oder in überarbeiteter Form in Kraft treten könnten. Waymo bekam die Erlaubnis für den Aufbau eines ersten Robotertaxi-Dienstes in einem Stadtteil von Phoenix in Arizona. (mit Material der dpa) /

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Inhalt geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(anw)